Werkverzeichnis Georg Kolbe
(Stand: 07.05.2024)
WVZ-Nr.
W 38.006
Titel
Junges Weib
Weitere Titel
Junges Weib (Teil des Rings der Statuen)
Künstler*in
Datierung
1938 (Entwurf)
Material/Technik
Bronze
Maße
ca. 217 cm (Höhe)
Sammlungsobjekt
Gießerstempel: GK (ligiert) (auf der Plinthe, hinter dem rechten Fuß)
- Gips ‒ Georg Kolbe Museum, Berlin
- Bronze ‒ Kunstgussmuseum Lauchhammer (Leihgabe Nationalgalerie, Berlin)
- Bronze ‒ Frankfurt a. M., Rothschildpark
- 1938 München – Haus der Deutschen Kunst, Große Deutsche Kunstausstellung 1938 (10.07.1938 – 16.10.1938), Kat.-Nr. 518
- 1939 Berlin – Preußische Akademie der Künste, Frühjahrs-Ausstellung (03.1939 – 04.1939), Kat.-Nr. 338
- 1940 Hamburg – Kunstverein in Hamburg, Kunsthalle, Deutsche Bildhauer der Gegenwart (01.1940 – 02.1940), Kat.-Nr. 97
- 1946 Frankfurt – Städelsches Kunstintitut, Georg Kolbe, Kat.-Nr. o. Kat.
- 1948 Düsseldorf – Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen im Ehrenhof, Georg Kolbe. Gedächtnisausstellung, Kat.-Nr. o. Kat.
- 1967 Berlin – Staatliche Museen zu Berlin, National-Galerie, Deutsche realistische Bildhauerkunst im XX. Jahrhundert (10.10.1967–03.01.1968), Kat.-Nr. o. Nr.
- Pinder 1938 – Georg Kolbe. Werke der letzten Jahre, mit Betrachtungen über Kolbes Plastik von Wilhelm Pinder (mit 68 Tiefdrucktafeln), Berlin 1937, Abb.-S. Taf. 82, 83
- München 1938 – Große Deutsche Kunstausstellung 1938 (Ausst.-Kat. Haus der Deutschen Kunst), München 1938, S. 60, Abb.-S. 65, Kat.-Nr. 518
- Rittich 1938/III – Werner Rittich: Architekturgebundene oder freie Plastik? Zur „Großen Deutschen Kunstausstellung 1938“ in München, in: Die Kunst im Dritten Reich, 2. Jg., Folge 8 (August 1938), S. 251–257, Abb.-S. 252
- Kolbe 1939 – Georg Kolbe: Bildwerke, vom Künstler ausgewählt, Geleitwort von Richard Scheibe (Insel-Bücherei, Nr. 422), Leipzig 1939, Abb.-S. 38
- Berlin 1939 – Frühjahrs-Ausstellung (Ausst.-Kat. Preußische Akademie der Künste), Berlin 1939, S. 24, Kat.-Nr. 338
- Ehl 1940 – Heinrich Ehl: Deutsche Plastik als deutscher Stil. Zeitgedanken zu einer Hamburger Ausstellung, in: Die Kunst für alle, Jg. 55, H. 7 (April 1940), S. 155–160, S. 160
- Hamburg 1940 – Deutsche Bildhauer der Gegenwart (Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg; Kunsthalle), Hamburg 1940, Abb.-S. o. S., Kat.-Nr. 97
- Pinder 1942 – Georg Kolbe. Zeichnungen, Einleitung von Wilhelm Pinder, Berlin 1942, Abb.-S. 82 (Zeichnung)
- Tank 1942 – Kurt Lothar Tank: Deutsche Plastik unserer Zeit (Geleitwort von Albert Speer), München 1942, S. 116, Abb.-S. Abb. 15
- Binding 1948 – Vom Leben der Plastik. Inhalt und Schönheit des Werkes von Georg Kolbe. Ausführungen von Rudolf G. Binding (mit 110 Abbildungen), 9. erweiterte Auflage, Berlin [1948], Abb.-S. 103
- Berlin 1949/63 – Margrit Schwartzkopff (Hrsg.): Georg Kolbe Museum, Berlin, fünf Auflagen zwischen 1949 und 1963, Kat.-Nr. 107 (Gips)
- Scheibe 1952 – Richard Scheibe (Geleitwort): Georg Kolbe. 42 Bildtafeln, Bayreuth 1952, Abb.-S. o. S.
- Meier 1966 – Kurt Eugene von Meier: Georg Kolbe (1877–1947), 2 Bde., zugl. Princeton University, Ph. D., Ann Arbor 1966, S. 128f., 330, 336, Kat.-Nr. 331, 370
- Berlin 1967/II – Deutsche realistische Bildhauerkunst im XX. Jahrhundert (Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, National-Galerie), Berlin 1967, S. 49 ("Stehendes Mädchen I")
- Grzimek 1969 – Waldemar Grzimek: Deutsche Bildhauer des zwanzigsten Jahrhunderts. Leben, Schulen, Wirkungen, München 1969, S. 82, Abb.-S. 261
- Neckenig 1972 – Franz Josef Neckenig: Der Bildhauer Georg Kolbe (1877–1947). Das künstlerische Werk, Stilphasen und ihre Voraussetzungen, Magisterarbeit, Freie Universität Berlin, Berlin 1972 [Druck: Tübingen/Berlin 2011], S. 54f., 69, Abb.-S. 101
- Frankfurt 1974 – Kunst im 3. Reich. Dokumente der Unterwerfung (Ausst.-Kat. Frankfurter Kunstverein), Frankfurt a. M. 1974, S. 112, Abb.-S. 111
- Thomae 1978 – Otto Thomae: Die Propaganda Maschinerie. Bildende Kunst und Öffentlichkeitsarbeit im Dritten Reich, Berlin 1978, S. 346, 407
- Börsch-Supan/Kühne/Reelfs 1977 – Eva und Helmut Börsch Supan, Günther Kühne, Hella Reelfs: Berlin. Kunstdenkmäler und Museen (Reclams Kunstführer Deutschland, Bd. VII), Stuttgart 1977; 2. Aufl. 1980, S. 253
- Wolbert 1982 – Klaus Wolbert: Die Nackten und die Toten des „Dritten Reiches“. Folgen einer politischen Geschichte des Körpers in der Plastik des deutschen Faschismus (Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins, Bd. 12), Gießen 1982, Abb.-S. 38
- Stockfisch 1984 – Werner Stockfisch: Ordnung gegen Chaos. Zum Menschenbild Georg Kolbes, Humboldt-Universität, Berlin, Univ., Diss., Berlin 1984, S. 11, 98, 106, 107, 210, 214, 219f., 231
- Tiesenhausen 1987 – Maria von Tiesenhausen (Hrsg.): Georg Kolbe. Briefe und Aufzeichnungen, Tübingen 1987, S. 39
- Backes 1988 – Klaus Backes: Hitler und die bildenden Künste. Kulturverständnis und Kunstpolitik im Dritten Reich, Köln 1988, S. 99
- Davidson 1988 – Mortimer G. Davidson: Kunst in Deutschland 1933–1945. Eine wissenschaftliche Enzyklopädie der Kunst im Dritten Reich, Bd. 1, Skulpturen, Tübingen 1988, Abb.-S. o. S.
- Berlin 1988 – Anita Beloubek-Hammer: Mensch – Figur – Raum. Werke deutscher Bildhauer des 20. Jahrhunderts (Ausst.-Kat. National Galerie Berlin, Ost), Berlin 1988, Abb.-S. 34 (Detail)
- Wenk 1989 – Silke Wenk: Aufstieg und Fall Pygmalions. Anmerkungen zur Aktskulptur im deutschen Faschismus. Georg Kolbe und der weibliche Akt, in: Bildende Kunst, 37. Jg., H. 8 (1989), S. 35–38, S. 38
- Berger 1990/94 – Ursel Berger: Georg Kolbe ‒ Leben und Werk. Mit dem Katalog der Kolbe-Plastiken im Georg-Kolbe-Museum, Berlin 1990; 2. Auflage Berlin 1994, S. 116, 134, 362f., Abb.-S. 119
- Endlich/Wurlitzer 1990 – Stefanie Endlich, Bernd Wurlitzer: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin 1990, S. 289
- Olbrich 1990 – Harald Olbrich (Hrsg.): Geschichte der deutschen Kunst 1918–1945, Leipzig 1990, S. 329, Abb.-S. Abb. 248
- Bonn 1991 – Stefanie Poley (Hrsg.): Rollenbilder im Nationalsozialismus – Umgang mit dem Erbe (Ausst.-Kat. Frauenmuseum, Bonn), Bad Honnef 1991, S. 55, Abb.-S. 54
- Eckstein 2005 – Beate Eckstein: Im öffentlichen Auftrag: Architektur- und Denkmalsplastik der 1920er bis 1950er Jahre im Werk von Karl Albiker, Richard Scheibe und Josef Wackerle (Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 10), zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004, Hamburg 2005, S. 177
- Schlenker 2007 – Ines Schlenker: Die „Großen Deutschen Kunstausstellungen“ und ihre Auswirkungen auf den nationalsozialistischen Kunstbetrieb, in: Kunst und Propaganda im Streit der Nationen 1930–1945, hrsg. von Hans-Jörg Czech, Nikola Doll (Ausst.-Kat. Deutsches Historisches Museum Berlin), Dresden 2007, S. 258–267, S. 264, Abb.-S. 265
- Berlin 2008/I – Rolf H. Johannsen, Uta Barbara Ullrich (Bearb.): Staatliche Museen zu Berlin. Dokumentation des Fremdbesitzes, Bd. 2: Nationalgalerie. Gemälde und Skulpturen, Berlin 2008, S. 97f., Abb.-S. 98, Kat.-Nr. 231
- Brunner 2014 – Anette Brunner: Georg Kolbe, in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, hrsg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy, Wolf Tegethoff, Bd. 81, Berlin 2014, S. 202–203, S. 203
- Berlin 2021/II – Wolfgang Brauneis, Raphael Gross (Hrsg.): Die Liste der „Gottbegnadeten“. Künstler des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik (Ausst.-Kat. Deutsches Historisches Museum), Berlin 2021, Abb.-S. 150
- Tamaschke/Wallner 2023 – Elisa Tamaschke, Julia Wallner (Hrsg.): Georg Kolbe im Nationalsozialismus. Kontinuitäten und Brüche in Leben, Werk und Rezeption, Berlin 2023, S. 128, 145f., 281, 286, 343, Abb.-S. 145, 146, 281, 284