Werkverzeichnis Georg Kolbe
(Stand: 23.04.2024)
WVZ-Nr.
W 25.029
Titel
Morgen
Weitere Titel
- Cäcilienstatue II (fälschlich auch Cäcilienstatue I)
- Frauenstatue
Künstler*in
Datierung
1925 (Entwurf)
Material/Technik
Bronze
Maße
265 cm (Höhe)
Sammlungsobjekt
- Signatur: GK (ligiert) (auf der Plinthe, seitlich)
- Gießerstempel: ohne
Unikat
ein Gipsabguss, ein davon gefertigter Bronzeguss
- Bronze ‒ Ceciliengärten, Berlin-Schöneberg
- Bronze ‒ Barcelona-Pavillon, Barcelona, Spanien (Abguss)
- Gips ‒ Georg Kolbe Museum, Berlin (Ausstellungskopie)
- 1925 Berlin – Landes-Ausstellungsgebäude am Lehrter Bahnhof, Juryfreie Kunstschau Berlin 1925. Malerei, Plastik, Gartenkunst, Kat.-Nr. 657 ("Parkfigur I.") (?)
- 1927 München – Glaspalast, Münchener Kunstausstellung 1927, Kat.-Nr. 466a
- 2001 Berlin – Vitra Design Museum Berlin, Mies van der Rohe – Möbel und Bauten in Stuttgart, Barcelona, Brno, Kat.-Nr. außer Kat. (Ausstellungskopie)
- 2002 Madrid – Fundación Carlos de Amberes, Mies van der Rohe – Möbel und Bauten in Stuttgart, Barcelona, Brno, Kat.-Nr. außer Kat. (Ausstellungskopie)
- 2002 Malaga – Centro de Exposiciones de Benalmadena, Mies van der Rohe – Möbel und Bauten in Stuttgart, Barcelona, Brno, Kat.-Nr. außer Kat. (Ausstellungskopie)
- 2002 Wien – Kaiserliches Hofmobiliendepot, Mies van der Rohe – Möbel und Bauten in Stuttgart, Barcelona, Brünn, Kat.-Nr. außer Kat. (Ausstellungskopie)
- 2003 La Palma – Museo Insular. Convento de San Francisco, Mies van der Rohe – Möbel und Bauten in Stuttgart, Barcelona, Brno, Kat.-Nr. außer Kat. (Ausstellungskopie)
- 2003 Lissabon – Centro Cultural de Belém, Mies van der Rohe – Möbel und Bauten in Stuttgart, Barcelona, Brno, Kat.-Nr. außer Kat. (Ausstellungskopie)
- 2006 Berlin – Georg Kolbe Museum, Barcelona-Pavillon. Mies van der Rohe & Kolbe. Architektur & Plastik, Kat.-Nr. o. Nr. (Ausstellungskopie)
- 2007 Leeds – Henry Moore Institute, Figuring Space. Sculpture/Furniture from Mies to Moore, Kat.-Nr. 13 (Ausstellungskopie)
- 2010 New York – Solomon R. Guggenheim Museum, Chaos & Classicism. Art in France, Italy and Germany, 1918–1936, Kat.-Nr. o. Nr. (Ausstellungskopie)
- 2011 Bilbao – Museo Guggenheim Bilbao, Caos y clasicismo: arte en Francia, Italia, Alemania y España, 1918–1936 , Kat.-Nr. o. Nr. (Ausstellungskopie)
- 2017 Berlin – Georg Kolbe Museum, Im Netzwerk der Berliner Moderne, Kat.-Nr. außer Kat. (Ausstellungskopie)
- 2018 Ahlen – Kunstmuseum Ahlen, Brisante Träume – Die Kunst der Weltausstellung, Kat.-Nr. o. Nr. (Ausstellungskopie)
- 2020 Berlin – Georg Kolbe Museum, Moderne und Refugium. Georg Kolbes Sensburg als Architekturdenkmal der 1920er-Jahre, Kat.-Nr. o. Kat. (Ausstellungskopie)
- 2021 Krefeld – Kunstmuseen Krefeld, Haus Lange, Lehmbruck – Kolbe – Mies van der Rohe. Künstliche Biotope, Kat.-Nr. o. Nr. (Ausstellungskopie)
- 2022 Berlin – Georg Kolbe Museum, Lehmbruck – Kolbe – Mies van der Rohe. Künstliche Biotope, Kat.-Nr. o. Nr. (Ausstellungskopie)
- Berlin 1925/I – Juryfreie Kunstschau Berlin 1925. Malerei, Plastik, Gartenkunst (Ausst.-Kat. Landes-Ausstellungsgebäude), Berlin 1925, S. 40 ("Parkfigur I."), Kat.-Nr. 657 (?)
- Grohmann 1927 – Will Grohmann: Georg Kolbe, in: Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ulrich Thieme, Felix Becker, Bd. 21, Leipzig 1927, S. 229–230, S. 229
- Heise 1927/II – Carl Georg Heise: Georg Kolbe. Zu seinen neuen Arbeiten, in: Das Kunstblatt, 11. Jg., H. 11 (November 1927), S. 382–392, S. 385
- Michel 1927 – Wilhelm Michel: Münchener Kunstausstellung Glaspalast 1927, in: Deutsche Kunst und Dekoration, 30. Jg., H. 12 (September 1927), S. 359–378, 394–399, Abb.-S. 394 (Gips), 395 (Gips)
- München 1927 – Münchener Kunstausstellung im Glaspalast 1927 (Ausst.-Kat. Münchener Künstler-Genossenschaft, Münchener Secession), München 1927, S. 15, Kat.-Nr. 466a ("Große Statue, Gips")
- Wolf 1927 – Georg Jacob Wolf: Der Münchner Glaspalast 1927, in: Die Kunst für alle, 42. Jg. (1926/27), S. 362–379, Abb.-S. 379
- Bier 1929 – Justus Bier: Mies van der Rohes Reichspavillon in Barcelona, in: Die Form, 4. Jg., H. 16 (15. August 1929), S. 423–430, S. 423f., Abb.-S. 426
- Rubió i Tudurí 1929 – Nicolas M. Rubio Tuduri [Nicolau Maria Rubió i Tudurí]: Le Pavillon de l’Allemagne à l’Exposition de Barcelone par Mies van der Rohe, in: Cahiers d’Art, 4. Jg., H. 8/9 (August/September 1929), S. 408–411, Abb.-S. 410, 411
- Tamms 1930 – Fritz Tamms: Architektur und Plastik, in: Die Baugilde, 12. Jg., H. 9 (10. Mai 1930), S. 792–809, S. 809, Abb.-S. 806, 807
- Justi 1931 – Ludwig Justi: Georg Kolbe (Junge Kunst, Bd. 60), Berlin 1931, S. 15, Abb.-S. 27 (getönter Gips)
- Marburg 1931 – Kolbe. Plastik. 500 Photos (Plastik und Zeichnungen. Aufnahmen im Kunstgeschichtlichen Archiv des Seminars), Marburg a. d. Lahn 1931 (2. Auflage 1938), S. 11, Kat.-Nr. 153-59
- Kolbe 1931/V – Georg Kolbe (Begleitwort), Richard Scheibe (Einführung): Georg Kolbe. 100 Lichtdrucktafeln, Marburg 1931, S. 15, Abb.-S. Taf. 49 a/b
- Linder 1933 – Paul Linder: Acerca de la Plastica en Arquitectura. Ombras de Georg Kolbe, in: Arquitectura, 15. Jg., H. 3 (1933), S. 80–84, S. 81f., Abb.-S. 81
- Marburg 1938 – Kolbe. Plastik. 500 Photos (Plastik und Zeichnungen. Aufnahmen im Kunstgeschichtlichen Archiv des Seminars), 2. Auflage, Marburg a. d. Lahn 1938, S. 11, Kat.-Nr. 153, 155, 157-59
- Vollmer 1956 – Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts, 3. Bd., Leipzig 1956, S. 88
- Meier 1966 – Kurt Eugene von Meier: Georg Kolbe (1877–1947), 2 Bde., zugl. Princeton University, Ph. D., Ann Arbor 1966, S. 179f., 315, Kat.-Nr. 201
- Hamburg 1973 – Kunst in Deutschland 1898–1973 (Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle), Hamburg 1973, Abb.-S. o. S. (1929)
- München 1977 – Günter Aust (u. a.): Die dreißiger Jahre. Schauplatz Deutschland, (Ausst.-Kat. Haus der Kunst München, Museum Folkwang Essen, Kunsthaus Zürich) München 1977, S. 136 ("Tänzerin")
- Damus/Rogge 1979 – Martin Damus, Henning Rogge: Fuchs im Busch und Bronzeflamme. Zeitgenössische Plastik in Berlin-West. Ein Kunstbuch und eine neue Art von Stadtführer, München 1979, S. 248, Abb.-S. 169
- Börsch-Supan/Kühne/Reelfs 1977 – Eva und Helmut Börsch Supan, Günther Kühne, Hella Reelfs: Berlin. Kunstdenkmäler und Museen (Reclams Kunstführer Deutschland, Bd. VII), Stuttgart 1977; 2. Aufl. 1980, S. 388
- Berger 1982 – Ursel Berger: Zum Problem der „Originalbronzen“. Deutsche Bronzeplastiken im 19. und 20. Jahrhundert, in: Pantheon, 40. Jg., H. 3 (Juli/August/September 1982), S. 184–195, S. 189f.
- Roters 1983 – Eberhard Roters (Hrsg.): Berlin 1910–1933. Die visuellen Künste, Berlin 1983, S. 172
- Stockfisch 1984 – Werner Stockfisch: Ordnung gegen Chaos. Zum Menschenbild Georg Kolbes, Humboldt-Universität, Berlin, Univ., Diss., Berlin 1984, S. 98ff., 217
- Hitchcock/Johnson 1985 – Henry-Russell Hitchcock, Philip Johnson: Der Internationale Stil 1932, Braunschweig 1985, S. 65, Abb.-S. 149
- Tiesenhausen 1987 – Maria von Tiesenhausen (Hrsg.): Georg Kolbe. Briefe und Aufzeichnungen, Tübingen 1987, S. 38
- Schulz 1987 – Wolfgang Schulz: Georg Kolbe, in: ders.: Große Berliner aus dem Osten, Berlin 1987, S. 138–140, S. 139
- Berger 1990/94 – Ursel Berger: Georg Kolbe ‒ Leben und Werk. Mit dem Katalog der Kolbe-Plastiken im Georg-Kolbe-Museum, Berlin 1990; 2. Auflage Berlin 1994, S. 80, 97, 100, 170, 178, 269, 315, Abb.-S. 81, 92 (Gips)
- Endlich/Wurlitzer 1990 – Stefanie Endlich, Bernd Wurlitzer: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin 1990, S. 100f.
- Olbrich 1990 – Harald Olbrich (Hrsg.): Geschichte der deutschen Kunst 1918–1945, Leipzig 1990, S. 161f.
- Beaucamp 1998 – Eduard Beaucamp: Den Aufbruch erwarten. Romantik, Pantomime und Monumentalität: Der Bildhauer Georg Kolbe, in: ders.: Der verstrickte Künstler. Wider die Legende von der unbefleckten Avantgarde, Köln 1998, S. 147–152, S. 147
- Tegethoff 1998 – Wolf Tegethoff: Der Deutsche Pavillon, in: Alexander von Vegesack, Matthias Kries (Hrsg.): Mies van der Rohe – Möbel und Bauten in Stuttgart, Barcelona, Brno (Ausst.-Kat. Vitra Design Museum, Weil am Rhein), Mailand 1998, S. 158–177, S. 162, Abb.-S. 169, 173, 174, 176
- Schäfer 1999 – Jost Schäfer: Wie nationalsozialistisch ist Georg Kolbes „Junger Wächter“? in: Denkmalpflege in Westfalen-Lippe, H. 1 (1999), S. 18–24, S. 19, Abb.-S. 20
- Berger/Gabler 2000 – Ursel Berger, Josephine Gabler (Hrsg.): Georg Kolbe. Wohn- und Atelierhaus. Architektur und Geschichte, Berlin 2000, S. 27, Abb.-S. 27
- Berger 2000 – Ursel Berger: 50 Jahre Georg Kolbe Museum, Berlin 2000, Abb.-S. 9
- Beuthien 2001 – Tanja Beuthien: Die andere Moderne. Das Frühwerk Georg Kolbes zwischen Lebensphilosophie und Einfühlungsästhetik, in: Andrea M. Kluxen (Hrsg.): Ästhetische Probleme der Plastik im 19. und 20. Jahrhundert (Schriftenreihe der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Bd. 9), Nürnberg 2001, S. 205–228, S. 225
- Ohnesorge 2001 – Birk Ohnesorge: Bildhauerei zwischen Tradition und Erneuerung. Die Menschenbilddarstellung in der deutschen Skulptur und Plastik nach 1945 im Spiegel repräsentativer Ausstellungen (Kunstgeschichte, 73), zugl. Marburg, Univ. Diss, 2000, Münster/Hamburg/Berlin/London 2001, S. 52
- Berger 2002/I – Ursel Berger (Hrsg.): Ausdrucksplastik (Bildhauerei im 20. Jahrhundert, Bd. 1), Berlin 2002, S. 17
- Berger 2004/I – Ursel Berger: Georg Kolbe, in: The Encyclopedia of Sculpture, hrsg. von Antonia Boström, Bd. 2, New York/London 2004, S. 881–883, S. 882f.
- Dziewior 2005 – Yilmaz Dziewior: Mies van der Rohe. Blick durch den Spiegel (Kunstwissenschaftliche Bibliothek, Bd. 27), Köln 2005, S. 67f., 70f., 190
- Berlin 2006/II – Ursel Berger, Thomas Pavel (Hrsg.): Barcelona-Pavillon. Mies van der Rohe & Kolbe. Architektur & Plastik (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin), Berlin 2006, S. pass., Abb.-S. pass.
- Lange 2006 – Barbara Lange (Hrsg.): Vom Expressionismus bis heute (Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 8), München/Berlin/London/New York 2006, S. 454
- Bushart 2007 – Magdalena Bushart: Das Kunstwerk und sein Ort. Georg Kolbes Morgen in Berlin und Barcelona, in: Mitteilungen der Carl Justi-Vereinigung, 19. Jg. (2007), S. 30–49, S. pass., Abb.-S. pass.
- Leeds 2007 – Figuring Space. Sculpture/Furniture from Mies to Moore, hrsg. von Penelope Curtis (Ausst.-Kat. Henry Moore Institute, Leeds), Leeds 2007, S. 6f., 24, Abb.-S. 1, 22, 23, 49, 50, Kat.-Nr. 19
- Fischer 2008 – Bernd Erhard Fischer: Georg Kolbe in Westend (Menschen und Orte), Berlin 2008, S. 16
- New York 2010 – Kenneth E. Silver: Chaos & Classicism. Art in France, Italy and Germany, 1918–1936 (Ausst.-Kat. Solomon R. Guggenheim Museum), New York 2010, S. 39, 162, 165, 176f., Abb.-S. 37
- Bilbao 2010 – Kenneth E. Silver: Caos & Clasicismo. Arte en Francia, Italia y Alemania, 1918–1936 (Ausst.-Kat. Museo Guggenheim Bilbao), Bilbao 2010, S. 37, 39, 162, 165, 176, Abb.-S. 37
- Stettin 2012 – Figura. Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus dem Bestand des Nationalmuseums Stettin, hrsg. von Szymon Piotr Kubiak, Volker Probst (Ausst.-Kat. Ernst Barlach Stiftung Güstrow; Museum für Zeitgenössische Kunst – Nationalmuseum Stettin), Stettin 2012, S. 116
- Brunner 2014 – Anette Brunner: Georg Kolbe, in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, hrsg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy, Wolf Tegethoff, Bd. 81, Berlin 2014, S. 202–203, S. 202
- Welzbacher 2016 – Christian Welzbacher: Monumente der Macht. Eine politische Architekturgeschichte Deutschlands 1920–1960, Berlin 2016, Abb.-S. 22
- Waldheim 2017 – Verena Schneider: Georg Kolbe. Die Waldheimer Sammlung, Waldheim 2017, S. 8
- Wallner 2017 – Julia Wallner (Hrsg.): Georg Kolbe, Köln 2017, S. 23, 86f., Abb.-S. Titel, 12 (Gips), 16/17, 76/77 (Detail), 78, 81, 83, 84 (Detail Gips), 86 (Gips)
- Ahlen 2018 – Thomas Schriefers: Brisante Träume – Die Kunst der Weltausstellung (Ausst.-Kat. Marta Herford, Kunstmuseum Ahlen), Herford/Ahlen 2018, S. 150, Abb.-S. 52
- Pavel 2020 – Thomas Pavel: „Ein wirklich gutes Werk“ für Hannover? Georg Kolbes „Menschenpaar“ am Maschsee, in: Hannoversche Geschichtsblätter, N. F. 74 (2020), S. 22–50, S. 39
- Wallner 2021 – Julia Wallner (Hrsg.): Moderne und Refugium. Georg Kolbes Sensburg als Architekturdenkmal der 1920er-Jahre, Berlin 2021, S. 35f., 87ff., Abb.-S. 36, 90, 92, 136
- Krefeld/Berlin 2021 – Lehmbruck – Kolbe – Mies van der Rohe. Künstliche Biotope / Artificial Biotopes, hrsg. von Sylvia Martin, Julia Wallner (Ausst.-Kat. Kunstmuseen Krefeld, Haus Lange; Georg Kolbe Museum, Berlin), Krefeld/München 2021, S. 33f., 65ff., 70, 188, 226, Abb.-S. 32, 35, 36/37 (Gips), 38, 39, 40, 41, 43, 193