Werkverzeichnis Georg Kolbe
(Stand: 03.12.2024)
WVZ-Nr.
W 29.008
Titel
Große Pietà
Weitere Titel
- Pietà
- Trauer
- Kniende Nackte
Künstler*in
Datierung
1929 (Entwurf)
Material/Technik
Bronze
Maße
113 cm (Höhe)
Sammlungsobjekt
- Signatur: GK (ligiert) (auf der linken Fußsohle)
- Gießerstempel: ohne
Im Oktober 1929 wurde das mittelgroße Modell der „Pietà“ (W 28.021) von der Bildgießerei Noack im Maßstab 1 : 3 vergrößert. Der Gipsrohling wurde von Georg Kolbe wie üblich überarbeitet. Dabei wurde nur der geneigte Kopf leicht angehoben und der rechte Arm näher an das Bein herangeführt. Als Modell mit der besonderen Körperbeherrschung, die die anspruchsvolle gymnastische Körperhaltung verlangte, konnte Kolbe erst für die „Große Pietà“ die ausgebildete Gymnastikerin und Ausdruckstänzerin der „Roten Tänzer“, Eva Rechlin, gewinnen. Dies hatte möglicherweise positiven Einfluss auf die schlüssigere Gestaltung des Ausdrucks von Trauer und Leid, um den es Kolbe nach dem Tod seiner Frau ging. In der Folge wandte er sich zunehmend dem Motiv der einfachen, ruhig stehenden Figur zu, die sein spätes Werk bestimmte.
Ende Mai 1930 unterbreitete Noack einen Kostenvoranschlag für den Bronzeguss, der aber erst im Oktober ausgeführt wurde. Von April bis Anfang Mai 1931 wurde er erstmals im Kunsthaus Zürich ausgestellt, von Mai bis August dann in der Künstlerbundausstellung in Essen und Mitte November bis Mitte Dezember in Kolbes Einzelausstellung in der Galerie Flechtheim in Berlin. Diesen ersten Guss stellt Kolbe in seinem Skulpturenhof auf, wo er sich bis heute befindet.
Für die von der Berliner Nationalgalerie und dem Auswärtigen Amt initiierten Ausstellungsfolge mit verschiedenen Auslandsstationen „Nyere tysk kunst“ (Neuere Deutsche Kunst) bestellte Kolbe im März 1932 einen zweiten Guss, der Anfang Juni fertiggestellt war. Schon nach der ersten Station in Oslo wurde er von der dortigen Nationalgalerie angekauft und vor dem Museum aufgestellt. Eine dritte Bronze, die für Kolbes Einzelausstellung in der Kestner-Gesellschaft in Hannover Anfang 1933 vorgesehen war und den Titel des Kataloges zierte, wurde noch vor Ausstellungsbeginn von Fritz Beindorff, dem Vorsitzenden der Kestner-Gesellschaft für die Stadt Hannover angekauft. Zunächst für eine öffentliche Aufstellung im hannoverschen Stadtwald vorgesehen, kam sie dann aber während der „Jadega“ 1933 (Jahresschau Deutscher Gartenkultur) als Teil eines Skulpturenprogramms in den neu gestalteten Stadtpark, wo sie nach einigen Umwegen seit langem wieder aufgestellt ist.
Ende Mai 1930 unterbreitete Noack einen Kostenvoranschlag für den Bronzeguss, der aber erst im Oktober ausgeführt wurde. Von April bis Anfang Mai 1931 wurde er erstmals im Kunsthaus Zürich ausgestellt, von Mai bis August dann in der Künstlerbundausstellung in Essen und Mitte November bis Mitte Dezember in Kolbes Einzelausstellung in der Galerie Flechtheim in Berlin. Diesen ersten Guss stellt Kolbe in seinem Skulpturenhof auf, wo er sich bis heute befindet.
Für die von der Berliner Nationalgalerie und dem Auswärtigen Amt initiierten Ausstellungsfolge mit verschiedenen Auslandsstationen „Nyere tysk kunst“ (Neuere Deutsche Kunst) bestellte Kolbe im März 1932 einen zweiten Guss, der Anfang Juni fertiggestellt war. Schon nach der ersten Station in Oslo wurde er von der dortigen Nationalgalerie angekauft und vor dem Museum aufgestellt. Eine dritte Bronze, die für Kolbes Einzelausstellung in der Kestner-Gesellschaft in Hannover Anfang 1933 vorgesehen war und den Titel des Kataloges zierte, wurde noch vor Ausstellungsbeginn von Fritz Beindorff, dem Vorsitzenden der Kestner-Gesellschaft für die Stadt Hannover angekauft. Zunächst für eine öffentliche Aufstellung im hannoverschen Stadtwald vorgesehen, kam sie dann aber während der „Jadega“ 1933 (Jahresschau Deutscher Gartenkultur) als Teil eines Skulpturenprogramms in den neu gestalteten Stadtpark, wo sie nach einigen Umwegen seit langem wieder aufgestellt ist.
- Bronze ‒ Georg Kolbe Museum, Berlin (Skulpturenhof)
- Bronze ‒ Nasjonalgalleriet, Oslo
- Bronze ‒ Hannover, Stadtpark
- 1931 Berlin – Galerie Alfred Flechtheim, Georg Kolbe (15.11.1931 – 10.12.1931), Kat.-Nr. 10
- 1931 Essen – Ausstellungshallen Norbertstraße, Deutscher Künstlerbund. Ausstellung Essen 1931 (23.05.1931 – 23.08.1931), Kat.-Nr. 207
- 1931 Zürich – Kunsthaus Zürich, Ausstellung (04.04.1931 – 03.05.1931), Kat.-Nr. 26
- 1933 Hannover – Kestner-Gesellschaft Hannover, Georg Kolbe (19.01.1933 – 05.03.1933), Kat.-Nr. 44
- 1935 Berlin – Preußische Akademie der Künste zu Berlin, Herbst-Ausstellung. Gemälde, Plastik, Zeichnungen, Graphik. Sonderausstellung Philipp Franck (10.1935 – 11.1935), Kat.-Nr. 293
- 1936 Hagen – Städtisches Museum zu Hagen, Georg Kolbe. Skulpturen und Zeichnungen (10.04.1936 – 25.05.1936), Kat.-Nr. 6
- 1937 Berlin – Preußische Akademie der Künste zu Berlin, Frühjahrs-Ausstellung 1937. Sonderausstellungen Stanislaus Cauer, Ludwig Dettmann, Otto H. Engel, Georg Kolbe, Max Zaeper (04.1937 – 05.1937), Kat.-Nr. 191
- 1938 Warschau – Instytut Propagandy Sztuki, Wystawa wapółczesnych rzeźbiarzy niemieckich. Ausstellung „Deutsche Bildhauer der Gegenwart“ (23.04.1938 – 15.05.1938), Kat.-Nr. 65
- 1947 Berlin – Berliner Kunstmuseen, Museum im Schlüterbau, Meisterwerke deutscher Bildhauer und Maler, Kat.-Nr. 68
- 1949 München – Central Collecting Point, Kunstschaffen in Deutschland. Malerei – Plastik (09.06.1949 – 19.07.1949), Kat.-Nr. 62.1
- 1951 Hannover – Kestner-Gesellschaft, Deutsche Bildhauer der Gegenwart (26.04.1951 – 17.06.1951), Kat.-Nr. 58
- 1951 Hannover – Kestner-Gesellschaft, Plastik im Garten und am Bau (bis 31.10.1951), Kat.-Nr. o. Nr.
- 1951 London – London County Counsil, Battersea Park, Sculpture, an open air exhibition (05.1951 – 09.1951), Kat.-Nr. 22
- 1952 Hamburg – Hamburger Kunsthalle, Die Industrie als Kunstmäzen. Gemälde, Plastik, Kunstgewerbe, gestiftet in die deutschen Museen (06.05.1952 – 08.06.1952), Kat.-Nr. 111
- 2022 Berlin – Georg Kolbe Museum, Kein Mensch kennt mich. Iris Häussler begegnet Benjamine Kolbe (05.03.2022 – 29.05.2022), Kat.-Nr. o. Nr.
- Hentzen 1930 – Alfred Hentzen: Georg Kolbe ‒ Berlin, in: Deutsche Kunst und Dekoration, 33. Jg., Bd. 66, H. 12 (September 1930), S. 360–362, S. 362, Abb.-S. 365 (Gips)
- Scheffler 1930/I – Karl Scheffler: Georg Kolbe. Zur Ausstellung in der Galerie Flechtheim, in: Kunst und Künstler, 28. Jg., H. 7 (März 1930), S. 298–300, S. 298 ("Göttin der Trauer")
- Berlin 1930 – Georg Kolbe (Ausst.-Kat. Galerie Alfred Flechtheim), Berlin 1930, S. 3, Kat.-Nr. 18 (?)
- Marburg 1931 – Kolbe. Plastik. 500 Photos (Plastik und Zeichnungen. Aufnahmen im Kunstgeschichtlichen Archiv des Seminars), Marburg a. d. Lahn 1931 (2. Auflage 1938), S. 14, Kat.-Nr. 339-43
- Kolbe 1931/V – Georg Kolbe (Begleitwort), Richard Scheibe (Einführung): Georg Kolbe. 100 Lichtdrucktafeln, Marburg 1931, S. 16, Abb.-S. Taf. 92 a/b, 93 (Detail)
- Zürich 1931/I – Ausstellung (Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich), Zürich 1931, S. 7, Kat.-Nr. 26
- Berlin 1931 – Georg Kolbe (Ausst.-Kat. Galerie Alfred Flechtheim), Berlin 1931, Abb.-S. Titel, Kat.-Nr. 10
- Essen 1931 – Deutscher Künstlerbund. Ausstellung Essen 1931 (Ausst.-Kat. Ausstellungshallen Norbertstraße), Essen 1931, Abb.-S. o. S., Kat.-Nr. 207
- Schürer 1932 – O. S. [Oskar Schürer]: Georg Kolbe – Berlin. Zur Marburger Mappe über das Werk des Künstlers, in: Deutsche Kunst und Dekoration, 35. Jg., Bd. 69, H. 5 (Februar 1932), S. 276–288, Abb.-S. 284 (Detail)
- Barr 1932 – Alfred H. Barr: German sculpture, in: Omnibus. Almanach für das Jahr 1932, S. 38–52, Abb.-S. 46
- Binding 1933/II – Rudolf G. Binding: Ueber Georg Kolbe, in: Die literarische Welt, 9. Jg., Nr. 45, N. F. Nr. 24 (10. November 1933), S. 3, Abb.-S. 3
- Hannover 1933 – Georg Kolbe. Bildwerke, Zeichnungen, Radierungen 1914‒1932 (Ausst.-Kat. Kestner-Gesellschaft), Hannover 1933, Abb.-S. Titel, Kat.-Nr. 44
- Benson 1933 – E. M. Benson: Modern German Sculpture. A Discussion of Contemporary Trends, in: Parnassus, Vol. V, No. 3 (April 1933), S. 7‒11, S. 11
- Binding 1933 – Vom Leben der Plastik. Inhalt und Schönheit des Werkes von Georg Kolbe. Ausführungen von Rudolf G. Binding (mit 90 Abbildungen), 1. Auflage, Berlin 1933, S. 74, Abb.-S. 11
- Hentzen 1934 – Alfred Hentzen: Deutsche Bildhauer der Gegenwart, Berlin o. J. (1934), S. 47, Abb.-S. 37
- Berlin 1935/I – Herbst-Ausstellung. Gemälde, Plastik, Zeichnungen, Graphik. Sonderausstellung Philipp Franck (Ausst.-Kat. Preußische Akademie der Künste zu Berlin), Berlin 1935, S. 22, Abb.-S. o. S., Kat.-Nr. 293
- Hagen 1936 – Georg Kolbe. Skulpturen und Zeichnungen (Ausst.-Kat. Städtisches Museum zu Hagen), Hagen 1936, Kat.-Nr. 6
- Brüns 1936 – Gerhard Brüns: Georg-Kolbe-Ausstellung im Städtischen Museum zu Hagen, in: Deutsche Kultur in Hagen. Blätter der NS-Kulturgemeinde, H. 15 (1935/36), S. 226–240, Abb.-S. 236
- Pinder 1937 – Georg Kolbe. Werke der letzten Jahre, mit Betrachtungen über Kolbes Plastik von Wilhelm Pinder (mit 64 Tiefdrucktafeln), Berlin 1937, S. 12, Abb.-S. Taf. 34 (Detail), 35
- Berlin 1937 – Frühjahrs-Ausstellung 1937. Sonderausstellungen Stanislaus Cauer, Ludwig Dettmann, Otto H. Engel, Georg Kolbe, Max Zaeper (Ausst.-Kat. Preußische Akademie der Künste zu Berlin), Berlin 1937, S. 16, Kat.-Nr. 191
- Pinder 1938 – Georg Kolbe. Werke der letzten Jahre, mit Betrachtungen über Kolbes Plastik von Wilhelm Pinder (mit 68 Tiefdrucktafeln), Berlin 1937, S. 12, Abb.-S. Taf. 34 (Detail), 35
- Usener 1938 – Karl Hermann Usener: Georg Kolbe – ein deutscher Bildhauer, in: Deutsche Kultur im Leben der Völker, 13. Jg., H. 1 (April 1938), S. 1–9, S. 6
- Albrecht 1938 – Helfried Albrecht (Vorw.): Hannover pflegt die bildende Kunst der Gegenwart, Hannover 1938, S. 80, Abb.-S. 81
- Marburg 1938 – Kolbe. Plastik. 500 Photos (Plastik und Zeichnungen. Aufnahmen im Kunstgeschichtlichen Archiv des Seminars), 2. Auflage, Marburg a. d. Lahn 1938, S. 15, Kat.-Nr. 339-43
- Warschau 1938 – Wystawa wapółczesnych rzeźbiarzy niemieckich. Ausstellung „Deutsche Bildhauer der Gegenwart“ (Ausst.-Kat. Instytut Propagandy Sztuki), Warschau 1938, S. 53, Kat.-Nr. 65
- Kolbe 1939 – Georg Kolbe: Bildwerke, vom Künstler ausgewählt, Geleitwort von Richard Graul (Insel-Bücherei, Nr. 422), Leipzig 1939, S. 52, Abb.-S. 19
- Burghardt 1939 – Wilm Burghardt: Geist und Schönheit, Dresden 1939, S. Folge 2, Abb.-S. 38
- Werner 1940 – Bruno E. Werner: Die deutsche Plastik der Gegenwart, Berlin 1940, Abb.-S. 33
- Binding 1941 – Vom Leben der Plastik. Inhalt und Schönheit des Werkes von Georg Kolbe. Ausführungen von Rudolf G. Binding (mit 95 Abbildungen), 8. Auflage, Berlin 1941, S. 74, Abb.-S. 11
- Tank 1942 – Kurt Lothar Tank: Deutsche Plastik unserer Zeit (Geleitwort von Albert Speer), München 1942, S. 116, Abb.-S. Abb. 17
- Rittich 1942/II – Werner Rittich: La nouvelle Plastique allemande (Publications Terramare, Nr. 2), Berlin 1942, S. 8, Abb.-S. 9
- Rittich 1942/I – Werner Rittich: Das Werk Georg Kolbes. Zum 65. Geburtstag des Künstlers, in: Die Kunst im Deutschen Reich, 6. Jg., Folge 2 (Februar 1942), S. 31–41, S. 32, 34, Abb.-S. 39
- Berlin 1947 – Meisterwerke deutscher Bildhauer und Maler (Ausst.-Kat. Berliner Kunstmuseen, Museum im Schlüterbau), Berlin 1947, S. 24, Kat.-Nr. 68
- Binding 1948 – Vom Leben der Plastik. Inhalt und Schönheit des Werkes von Georg Kolbe. Ausführungen von Rudolf G. Binding (mit 110 Abbildungen), 9. erweiterte Auflage, Berlin [1948], S. 69, Abb.-S. 11
- Berlin 1949/63 – Margrit Schwartzkopff (Hrsg.): Georg Kolbe Museum, Berlin, fünf Auflagen zwischen 1949 und 1963, Kat.-Nr. 223
- Buttlar 1949 – Herbert von Buttlar: Antike Plastik und Plastik der Gegenwart, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, hrsg. von Richard Hamann, Frieda Dettweiler, Bd. 15 (1949/50), Marburg (Lahn) 1949, S. 251–272, S. 265
- München 1949 – Kunstschaffen in Deutschland. Malerei – Plastik, hrsg. von Stefan P. Munsing (Ausst.-Kat. Central Collecting Point, München), München 1949, S. 26, Kat.-Nr. 62.1
- Halle 1949 – Georg Kolbe. Abbildungen von Plastiken (Ausst.-Kat. Galerie Henning), Halle (Saale) 1949, Abb.-S. o. S. (Abb. + Detail)
- Hannover 1951/I – Plastik im Garten und am Bau (Ausst.-Kat. Kestner-Gesellschaft), Hannover 1951, S. 24, Abb.-S. 27
- Hannover 1951/II – Deutsche Bildhauer der Gegenwart (Ausst.-Kat. Kestner-Gesellschaft), Hannover 1951, Kat.-Nr. 58
- London 1951 – Sculpture, an open air exhibition (Ausst.-Kat. London County Council, Battersea Park), London 1951, S. o. S., Abb.-S. o. S. (Detail), Kat.-Nr. 22
- Scheibe 1952 – Richard Scheibe (Geleitwort): Georg Kolbe. 42 Bildtafeln, Bayreuth 1952, Abb.-S. o. S.
- Hamburg 1952 – Die Industrie als Kunstmäzen. Gemälde, Plastik, Kunstgewerbe, gestiftet in die deutschen Museen (Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle), Hamburg 1952, S. 38, Abb.-S. Abb. 27
- Vollmer 1956 – Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts, 3. Bd., Leipzig 1956, S. 88
- von der Osten 1957 – Gert von der Osten: Bildwerke aus drei Jahrhunderten in Hannover, München 1957, S. 125, 142f., Abb.-S. 126, 127
- Schmalenbach 1961 – Werner Schmalenbach (Vorw.): Lexikon der modernen Plastik, München/Zürich 1961, S. 159
- von der Osten 1962 – Gert von der Osten: Plastik des 20. Jahrhunderts in Deutschland, Österreich und der Schweiz, (Die blauen Bücher), Königstein im Taunus 1962, S. 7, 14, Abb.-S. 24
- Meier 1966 – Kurt Eugene von Meier: Georg Kolbe (1877–1947), 2 Bde., zugl. Princeton University, Ph. D., Ann Arbor 1966, S. 86, 128, 140, 164f., 325, 327, Abb.-S. Fig. 52, Kat.-Nr. 289, 303 (fehlerhaft)
- Berlin 1969/I – Der Akt in der Kunst des XX. Jahrhunderts (1890–1969) (Ausst.-Kat. Galerie Pels-Leusden), Berlin 1969, Kat.-Nr. 226
- Müller-Mehlis 1976 – Reinhard Müller-Mehlis: Die Kunst im Dritten Reich (Heyne Stilkunde 3), München 1976, Abb.-S. 130
- München 1977 – Günter Aust (u. a.): Die dreißiger Jahre. Schauplatz Deutschland, (Ausst.-Kat. Haus der Kunst München, Museum Folkwang Essen, Kunsthaus Zürich) München 1977, S. 134
- Heusinger von Waldegg 1979 – Joachim Heusinger von Waldegg: Plastik, in: Erich Steingräber (Hrsg.): Deutsche Kunst der 20er und 30er Jahre, München 1979, S. 236–303, S. 299f., Abb.-S. 295
- Tiesenhausen 1980 – Maria von Tiesenhausen: Georg Kolbe, in: Neue Deutsche Biographie, Bd. 12, Berlin 1979, S. 445–446, S. 446
- Stockfisch 1984 – Werner Stockfisch: Ordnung gegen Chaos. Zum Menschenbild Georg Kolbes, Humboldt-Universität, Berlin, Univ., Diss., Berlin 1984, S. 101f., 123, 218
- Tiesenhausen 1987 – Maria von Tiesenhausen (Hrsg.): Georg Kolbe. Briefe und Aufzeichnungen, Tübingen 1987, S. 38, 129
- Davidson 1988 – Mortimer G. Davidson: Kunst in Deutschland 1933–1945. Eine wissenschaftliche Enzyklopädie der Kunst im Dritten Reich, Bd. 1, Skulpturen, Tübingen 1988, Abb.-S. o. S.
- Wenk 1989 – Silke Wenk: Aufstieg und Fall Pygmalions. Anmerkungen zur Aktskulptur im deutschen Faschismus. Georg Kolbe und der weibliche Akt, in: Bildende Kunst, 37. Jg., H. 8 (1989), S. 35–38, S. 38, Abb.-S. 38
- Berger 1990/94 – Ursel Berger: Georg Kolbe ‒ Leben und Werk. Mit dem Katalog der Kolbe-Plastiken im Georg-Kolbe-Museum, Berlin 1990; 2. Auflage Berlin 1994, S. 93, 317f., Abb.-S. 319, Kat.-Nr. 122
- Olbrich 1990 – Harald Olbrich (Hrsg.): Geschichte der deutschen Kunst 1918–1945, Leipzig 1990, S. 162
- Nimwegen 1992 – Christian Tümpel (Hrsg.): Deutsche Bildhauer 1900–1945. Entartet (Ausst.-Kat. Nijmeegs Museum Commanderie van Sint-Jan, Nimwegen; Frans Halsmuseum, Haarlem; Gerhard-Marcks-Haus, Bremen; Westfälisches Landesmuseum, Münster; Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg; Städtische Kunsthalle, Mannheim), Königstein im Taunus 1992, S. 64
- Gabler 1999 – Josephine Gabler: „Deutsche Bildhauer der Gegenwart“. Eine Ausstellung 1938 in Warschau und Krakau und ihre Vorgeschichte, in: Eugen Blume, Dieter Scholz (Hrsg.): Überbrückt. Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus. Kunsthistoriker und Künstler 1925–1937, Köln 1999, S. 247–254, Abb.-S. 253
- Berlin 2003 – Ursel Berger: Georg Kolbe und der Tanz. Der schreitende, springende, wirbelnde Mensch (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin; Edwin Scharff Museum, Neu-Ulm), Berlin 2003, S. 80, Abb.-S. 78 (Gips)
- Berger 2004/I – Ursel Berger: Georg Kolbe, in: The Encyclopedia of Sculpture, hrsg. von Antonia Boström, Bd. 2, New York/London 2004, S. 881–883, S. 882
- Fischer 2008 – Bernd Erhard Fischer: Georg Kolbe in Westend (Menschen und Orte), Berlin 2008, S. 17f.
- Wallner 2017 – Julia Wallner (Hrsg.): Georg Kolbe, Köln 2017, S. 99f., Abb.-S. 92, 93, 97 (Gips), 98 (Detail)
- Giebel 2017/I – Jan Giebel: „Und jetzt hat ihn Flechtheim.“ Georg Kolbe in der Galerie Alfred Flechtheim, in: Ottfried Dascher (Hrsg.): Sprung in den Raum. Skulpturen bei Alfred Flechtheim (Quellenstudien zur Kunst, Bd. 11), Wädenswil 2017, S. 389–410, S. 400, Abb.-S. 405
- Pavel 2020 – Thomas Pavel: „Ein wirklich gutes Werk“ für Hannover? Georg Kolbes „Menschenpaar“ am Maschsee, in: Hannoversche Geschichtsblätter, N. F. 74 (2020), S. 22–50, S. 41
- Wallner 2021 – Julia Wallner (Hrsg.): Moderne und Refugium. Georg Kolbes Sensburg als Architekturdenkmal der 1920er-Jahre, Berlin 2021, S. 48
- Berlin 2022 – Julia Wallner (Hrsg.): Kein Mensch kennt mich. Iris Häussler begegnet Benjamine Kolbe (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum), Berlin 2022, S. 118 ("Große Plastik")
- Tamaschke/Wallner 2023 – Elisa Tamaschke, Julia Wallner (Hrsg.): Georg Kolbe im Nationalsozialismus. Kontinuitäten und Brüche in Leben, Werk und Rezeption, Berlin 2023, S. 252, 343, Abb.-S. 120, 320, 343