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Auferstehung

Auferstehung
Sammlungsbereich
Plastik
Künstler*in
Georg Kolbe GND
Datierung
1919/20 (Entwurf)
Material/Technik
Bronze
Maße
76 cm (Höhe)
Bezeichnung
Signatur: GK (auf der Plinthe)
Inventarnummer
P12
Literaturhinweis
Ursel Berger: Georg Kolbe. Leben und Werk, mit dem Katalog der Kolbe-Plastiken im Georg-Kolbe-Museum, Berlin 1990, Kat. Nr. 36
Erwerbung
Neuguss für Georg Kolbe Museum, 1970
Werkverzeichnis-Nr.
W 19.016
Fotograf*in
Markus Hilbich, Berlin
Rechte
Public Domain Mark 1.0
Die Bronze ist eng mit der wesentlich größeren 'Assunta' (Inv.-Nr. P13) von Georg Kolbe verwandt, worauf auch die ähnliche Benennung hinweist. Beide Male wird eine über Wolken emporschwebende Frauenfigur gezeigt. Die 'Auferstehung' ist jedoch noch nicht so hart und streng durchgeformt und in den Proportionen so überlängt wie die wenig später entstandende Großplastik.
Der Kopf wurde mehrmals separat gegossen. Wie Georg Kolbe 1921 in seiner Werkliste vermerkte, wurde die 'Auferstehung' von Paul Cassirer verlegt. Elf Güsse wurden 1920 bei der Berliner Bildgießerei Hermann Noack in Auftrag gegeben.
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Brief von der Seconda Biennale Romana / Esposizione internationale di belle arti sotto il patronato del municipio di Roma an Georg Kolbe
Brief von der Seconda Biennale Romana / Esposizione internationale di belle arti sotto il patronato del municipio di Roma an Georg Kolbe
GK.541
Auferstehung
Georg Kolbe
Auferstehung
W 19.016

Die Bronze ist eng mit der wesentlich größeren 'Assunta' (Inv.-Nr. P13) von Georg Kolbe verwandt, worauf auch die ähnliche Benennung hinweist. Beide Male wird eine über Wolken emporschwebende Frauenfigur gezeigt. Die 'Auferstehung' ist jedoch noch nicht so hart und streng durchgeformt und in den Proportionen so überlängt wie die wenig später entstandende Großplastik.
Der Kopf wurde mehrmals separat gegossen. Wie Georg Kolbe 1921 in seiner Werkliste vermerkte, wurde die 'Auferstehung' von Paul Cassirer verlegt. Elf Güsse wurden 1920 bei der Berliner Bildgießerei Hermann Noack in Auftrag gegeben.

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