Werkverzeichnis Georg Kolbe
(Stand: 07.05.2024)
WVZ-Nr.
W 33.013
Titel
Zehnkampfmann
Weitere Titel
Statue eines Zehnkämpfers
Künstler*in
Datierung
1933 (Entwurf)
Material/Technik
Bronze
Maße
250 cm (Höhe)
Signatur: GK (ligiert) (auf der Plinthe, vorn)
Unikat
Bronze ‒ Berlin-Charlottenburg, Olympiagelände, Deutsches Sportforum
- 1934 Berlin – Preußische Akademie der Künste zu Berlin, Frühjahrs-Ausstellung. Gemälde, Plastik. Gedächtnisausstellung August Kraus (04.1934 – 05.1934), Kat.-Nr. 186 ("Statue für ein Sportforum")
- 1934 Venedig – XIXa Esposizione Biennale Internazionale d’Arte 1934, La Biennale di Venezia, Kat.-Nr. 57 ("Figura per uno stadio")
- 1937 Wien – Wiener Secession, Deutsche Baukunst, Deutsche Plastik am Reichssportfeld in Berlin. CXLIV. Ausstellung der Vereinigung bildender Künstler Wiener Secession (07.04.1937 – 17.05.1937), Kat.-Nr. 67
- Hentzen 1934 – Alfred Hentzen: Deutsche Bildhauer der Gegenwart, Berlin o. J. (1934), S. 47, Abb.-S. 40
- Venedig 1934 – XIXa Esposizione Biennale Internazionale d’Arte 1934. Catalogo (Ausst.-Kat. La Biennale di Venezia), Venedig 1934, S. 312, Abb.-S. Abb. 156, Kat.-Nr. Nr. 57 ("Figura per uno stadio")
- Berlin 1934/IV – Frühjahrs-Ausstellung. Gemälde, Plastik. Gedächtnisausstellung August Kraus (Ausst.-Kat. Preußische Akademie der Künste), Berlin 1934, S. 15, Kat.-Nr. 186
- Christoffel 1934/I – Ulrich Christoffel: Die Biennale in Venedig, II. Die moderne Abteilung: Die Plastik, in: Die Kunst für alle, Jg. 49, H. 12 (September 1934), S. 309–313, S. 313
- March 1936/II – Werner March: Die baukünstlerische Gestaltung des Reichssportfeldes, in: Das Reichssportfeld. Eine Schöpfung des Dritten Reiches für die Olympischen Spiele und die Deutschen Leibesübungen, hrsg. vom Reichsministerium des Innern, Berlin 1936, S. 27–55, S. 25, 53, 66, Abb.-S. Abb. 48
- March 1936/I – Werner March: Bauwerk Reichssportfeld, Berlin 1936, S. 41, 43, Abb.-S. Taf. 45 (Lichthof), 70
- Hellwag 1936 – Fritz Hellwag: Zu Georg Kolbes neuen Werken, in: Die Kunst für Alle, 51. Jg., H. 7 (April 1936), S. 159–167 [identisch in: Die Kunst, 73. Bd. (37. Jg., T.1: Freie Kunst), 1936, S. 199–207], Abb.-S. 161
- Brüns 1936 – Gerhard Brüns: Georg-Kolbe-Ausstellung im Städtischen Museum zu Hagen, in: Deutsche Kultur in Hagen. Blätter der NS-Kulturgemeinde, H. 15 (1935/36), S. 226–240, Abb.-S. 232
- Pinder 1937 – Georg Kolbe. Werke der letzten Jahre, mit Betrachtungen über Kolbes Plastik von Wilhelm Pinder (mit 64 Tiefdrucktafeln), Berlin 1937, Abb.-S. Taf. 44, 45
- Wien 1937 – Deutsche Baukunst, Deutsche Plastik am Reichssportfeld in Berlin. CXLIV. Ausstellung der Vereinigung bildender Künstler Wiener Secession (Ausst.-Kat. Wiener Secession), Wien 1937, S. 9, 11, Abb.-S. o. S., Kat.-Nr. 34 (Foto Rohrbach), 67
- Pinder 1938 – Georg Kolbe. Werke der letzten Jahre, mit Betrachtungen über Kolbes Plastik von Wilhelm Pinder (mit 68 Tiefdrucktafeln), Berlin 1937, Abb.-S. Taf. 44, 45
- Usener 1938 – Karl Hermann Usener: Georg Kolbe – ein deutscher Bildhauer, in: Deutsche Kultur im Leben der Völker, 13. Jg., H. 1 (April 1938), S. 1–9, S. 7f.
- Rittich 1938/II – Werner Rittich: Situation unserer Plastik. Zur Ausstellung „Deutsche Plastik der Gegenwart“ in Warschau, in: Die Kunst im Dritten Reich, 2. Jg., Folge 4 (April 1938), S. 102–109, S. 106
- Kolbe 1939 – Georg Kolbe: Bildwerke, vom Künstler ausgewählt, Geleitwort von Richard Scheibe (Insel-Bücherei, Nr. 422), Leipzig 1939, Abb.-S. 27
- Rittich 1941/I – Werner Rittich: Sport und Plastik, in: Die Kunst im Deutschen Reich, 5. Jg., Folge 1 (Januar 1941), S. 3–13, S. 7 ("Zehnkämpfer"), Abb.-S. 6
- Tank 1942 – Kurt Lothar Tank: Deutsche Plastik unserer Zeit (Geleitwort von Albert Speer), München 1942, S. 35, 116, Abb.-S. Abb. 20
- Burghardt 1942 – Wilm Burghardt: Kunst und Krieg, Dresden 1942, S. 148
- Rittich 1942/I – Werner Rittich: Das Werk Georg Kolbes. Zum 65. Geburtstag des Künstlers, in: Die Kunst im Deutschen Reich, 6. Jg., Folge 2 (Februar 1942), S. 31–41, S. 34
- Vollmer 1956 – Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts, 3. Bd., Leipzig 1956, S. 88
- Wirth 1961 – Irmgard Wirth (Bearb.): Die Bauwerke und Kunstdenkmäler von Berlin. Stadt und Bezirk Charlottenburg, 2 Bde., Berlin 1961, S. 225, 230
- Schmalenbach 1961 – Werner Schmalenbach (Vorw.): Lexikon der modernen Plastik, München/Zürich 1961, S. 159
- Roh 1963 – Franz Roh: Deutsche Plastik von 1900 bis heute. Mit Selbstbekenntnissen der Bildhauer (Bruckmann-Querschnitte), München 1963, S. 75
- Meier 1966 – Kurt Eugene von Meier: Georg Kolbe (1877–1947), 2 Bde., zugl. Princeton University, Ph. D., Ann Arbor 1966, S. 167f., 330, Abb.-S. Fig. 82, Kat.-Nr. 330
- Neckenig 1972 – Franz Josef Neckenig: Der Bildhauer Georg Kolbe (1877–1947). Das künstlerische Werk, Stilphasen und ihre Voraussetzungen, Magisterarbeit, Freie Universität Berlin, Berlin 1972 [Druck: Tübingen/Berlin 2011], S. 54, 68, Abb.-S. 101
- Thomae 1978 – Otto Thomae: Die Propaganda Maschinerie. Bildende Kunst und Öffentlichkeitsarbeit im Dritten Reich, Berlin 1978, S. 407
- Börsch-Supan/Kühne/Reelfs 1977 – Eva und Helmut Börsch Supan, Günther Kühne, Hella Reelfs: Berlin. Kunstdenkmäler und Museen (Reclams Kunstführer Deutschland, Bd. VII), Stuttgart 1977; 2. Aufl. 1980, S. 478
- Wolbert 1982 – Klaus Wolbert: Die Nackten und die Toten des „Dritten Reiches“. Folgen einer politischen Geschichte des Körpers in der Plastik des deutschen Faschismus (Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins, Bd. 12), Gießen 1982, Abb.-S. 191
- Berlin 1983/II – Magdalena Bushart (u. a.): Skulptur und Macht. Figurative Plastik der 30er und 40er Jahre (Ausst.-Kat. Akademie der Künste, Städtische Kunsthalle Düsseldorf), Berlin 1983, S. 28, 46, Abb.-S. 28, Kat.-Nr. 1.7
- Stockfisch 1984 – Werner Stockfisch: Ordnung gegen Chaos. Zum Menschenbild Georg Kolbes, Humboldt-Universität, Berlin, Univ., Diss., Berlin 1984, S. 102, 123, 162, 194, 214, 219
- Cloppenburg 1984 – Jürgen Weichardt: Georg Kolbe. Plastiken und Zeichnungen (Ausst.-Kat. Paul-Dierkes-Stiftung), Cloppenburg 1984, S. 9
- Davidson 1988 – Mortimer G. Davidson: Kunst in Deutschland 1933–1945. Eine wissenschaftliche Enzyklopädie der Kunst im Dritten Reich, Bd. 1, Skulpturen, Tübingen 1988, Abb.-S. o. S.
- Berger 1990/94 – Ursel Berger: Georg Kolbe ‒ Leben und Werk. Mit dem Katalog der Kolbe-Plastiken im Georg-Kolbe-Museum, Berlin 1990; 2. Auflage Berlin 1994, S. 133f., 179, 349f.
- Berger 1990/II – Ursel Berger: „Ein verdienter Altmeister“. Die Rolle des Bildhauers Georg Kolbe während der Nazizeit, in: Kunst und Kunstkritik der dreißiger Jahre, 29 Standpunkte zu künstlerischen und ästhetischen Prozessen und Kontroversen, hrsg. von Maria Rüger (Fundus-Bücher, 124), Dresden 1990, S. 130–140, S. 138
- Olbrich 1990 – Harald Olbrich (Hrsg.): Geschichte der deutschen Kunst 1918–1945, Leipzig 1990, S. 162
- Adam 1992 – Peter Adam: Kunst im Dritten Reich, Hamburg 1992, S. 179
- Berlin 1997 – Georg Kolbe 1877–1947, hrsg. von Ursel Berger (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin, Gerhard Marcks-Haus, Bremen), München/New York/Berlin 1997, S. 91, Abb.-S. 91
- Weissling/Bär 1997 – Heinrich Weissling, Gerhard Bär: Georg Kolbe. Waldheims großer Sohn (Waldheimer Heimatblätter, H. 7), Waldheim/Sachsen 1997, S. 18
- Gabler 1999 – Josephine Gabler: „Deutsche Bildhauer der Gegenwart“. Eine Ausstellung 1938 in Warschau und Krakau und ihre Vorgeschichte, in: Eugen Blume, Dieter Scholz (Hrsg.): Überbrückt. Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus. Kunsthistoriker und Künstler 1925–1937, Köln 1999, S. 247–254, S. 249
- Kluge 1999 – Volker Kluge: Olympiastadion zu Berlin. Steine beginnen zu reden, Berlin 1999, S. 176, 178, Abb.-S. 58
- Schäfer 1999 – Jost Schäfer: Wie nationalsozialistisch ist Georg Kolbes „Junger Wächter“? in: Denkmalpflege in Westfalen-Lippe, H. 1 (1999), S. 18–24, S. 19
- Schäche/Szymanski 2001 – Wolfgang Schäche, Norbert Szymanski: Das Reichssportfeld. Architektur im Spannungsfeld von Sport und Macht, Berlin 2001, S. 100, Abb.-S. 91, 144
- Berlin 2004/I – Ursel Berger (Hrsg.): Nymphe und Narziss. Der Bildhauer Richard Scheibe (1879–1964) (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin), Berlin 2004, S. 106, Abb.-S. 105
- Eckstein 2005 – Beate Eckstein: Im öffentlichen Auftrag: Architektur- und Denkmalsplastik der 1920er bis 1950er Jahre im Werk von Karl Albiker, Richard Scheibe und Josef Wackerle (Schriften zur Kunstgeschichte, Bd. 10), zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004, Hamburg 2005, S. 223, Abb.-S. 426
- Stettin 2012 – Figura. Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus dem Bestand des Nationalmuseums Stettin, hrsg. von Szymon Piotr Kubiak, Volker Probst (Ausst.-Kat. Ernst Barlach Stiftung Güstrow; Museum für Zeitgenössische Kunst – Nationalmuseum Stettin), Stettin 2012, S. 116
- Berlin 2015/II – Dieter Scholz, Maria Obenaus (Hrsg.): Die schwarzen Jahre. Geschichten einer Sammlung 1933–1945 (Ausst.-Kat. Nationalgalerie, Berlin), Berlin 2015, S. 84
- Brandt 2015 – Stephan Brandt: Von der Pferderennbahn Grunewald zum Olympiastadion 1907 bis 1945, Erfurt 2015, Abb.-S. 67
- Wallner 2017 – Julia Wallner (Hrsg.): Georg Kolbe, Köln 2017, S. 128, Abb.-S. 126
- Raev 2017 – Ada Raev: Georg Kolbe: Russian Impressions, in: Experiment. A Journal of Russian Culture, Vol. 23 (2017), S. 267–285, S. 284
- Halle 2018 – Christian Philipsen (Hrsg.): Ideale. Moderne Kunst seit Winckelmanns Antike (Ausst.-Kat. Kunstmuseum Moritzburg, Halle), Dresden 2018, S. 37, Abb.-S. 37
- Berlin 2021/II – Wolfgang Brauneis, Raphael Gross (Hrsg.): Die Liste der „Gottbegnadeten“. Künstler des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik (Ausst.-Kat. Deutsches Historisches Museum), Berlin 2021, S. 97
- Tamaschke/Wallner 2023 – Elisa Tamaschke, Julia Wallner (Hrsg.): Georg Kolbe im Nationalsozialismus. Kontinuitäten und Brüche in Leben, Werk und Rezeption, Berlin 2023, S. 318