Werkverzeichnis Georg Kolbe
(Stand: 03.12.2024)
WVZ-Nr.
W 12.025
Titel
Heine-Denkmal
Künstler*in
Dargestellte Person
Datierung
1912/13 (Entwurf)
Material/Technik
Bronze
Maße
unbekannt
Sammlungsobjekt
- Signatur: GKolbe (GK ligiert) (an Terrainplinthe)
- Gießerstempel: H. NOACK / BERLIN - FRIEDENAU (an Plinthe)
Unikat
- Gips ‒ Georg Kolbe Museum, Berlin (Kopffragment)
- Bronze ‒ Friedberger Anlage, Frankfurt a. M.
1946 Frankfurt – Städelsches Kunstintitut, Georg Kolbe, Kat.-Nr. o. Kat.
- N. N. 1914/I – Georg Kolbes Heinedenkmal in Frankfurt am Main, in: Die Kunst für alle, 29. Jg., H. 8 (15. Januar 1914), S. 190–191, S. 190, Abb.-S. 191
- Schmidt 1914 – Paul Ferdinand Schmidt: Das Frankfurter Heine-Denkmal, in: Rheinlande. Monatsschrift für deutsche Kunst und Dichtung, 14. Jg., 24. Bd., H. 1 (Januar 1914), S. 38, S. 38
- Schäfer 1914/I – Wilhelm Schäfer: Rheinische Denkmäler, in: Rheinlande. Monatsschrift für deutsche Kunst und Dichtung, 14. Jg., H. 3 (März 1914), S. 87–94, S. 94, Abb.-S. 93
- DKD 1914 – Deutsche Kunst und Dekoration, 17. Jg., Bd. 33, H. 5 (Februar 1914), Abb.-S. 351
- Valentiner 1922 – Wilhelm Reinhold Valentiner: Georg Kolbe. Plastik und Zeichnung, München 1922, S. 23f., 45, 49, Abb.-S. Taf. 3
- Sauerlandt 1925 – Max Sauerlandt: Deutsche Bildhauer um 1900. Von Hildebrand bis Lehmbruck (Die blauen Bücher), Königstein im Taunus/Leipzig 1925, Abb.-S. 22
- Mayer 1926 – Anton Mayer: Georg Kolbe, in: Die Horen. Vierteljahreshefte des Künstlerdanks, 2. Jg., H. 4 (1926), S. 379–394, S. 394
- Grohmann 1927 – Will Grohmann: Georg Kolbe, in: Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ulrich Thieme, Felix Becker, Bd. 21, Leipzig 1927, S. 229–230, S. 229
- Sauerlandt 1927 – Max Sauerlandt: Deutsche Bildhauer um 1900. Von Hildebrand bis Lehmbruck (Die blauen Bücher), 2. veränderte Ausgabe, Königstein im Taunus/Leipzig 1927, Abb.-S. 24
- Nessel 1927 – Hans Nessel: Die Freiplastik Georg Kolbes, in: Der Kreis. Zeitschrift für künstlerische Kultur, 4. Jg., H. 6/7 (Juni/Juli 1927), S. 311–314, S. 312
- Casson 1930/I – Stanley Casson: The Recent Development of George Kolbe, in: International Studio, Vol. 96, No. 399 (August 1930), S. 17–20, S. 18, 20
- Casson 1930/II – Stanley Casson: XXth Century Sculptors, London 1930, S. 56f., 59
- Marburg 1931 – Kolbe. Plastik. 500 Photos (Plastik und Zeichnungen. Aufnahmen im Kunstgeschichtlichen Archiv des Seminars), Marburg a. d. Lahn 1931 (2. Auflage 1938), S. 7, Kat.-Nr. 500-508
- Scheibe 1931 – Richard Scheibe: Dem Werk Georg Kolbes. Ein Bekenntnis zur Plastik, in: Museum der Gegenwart, 2. Jg., H. 3 (4. Quartal 1931), S. 89–98, S. 94f.
- Luzzatto 1932 – Guido Lodovico Luzzatto: Georg Kolbe, in: La casa bella. revista mensile, 5. Jg., Nr. 58 (Oktober 1932), S. 54–55, Abb.-S. 54
- Marcuse 1932 – Ludwig Marcuse: Die Geschichte des Heine-Denkmals, in: Das Tagebuch, 13. Jg., H. 9 (27. Februar 1932), S. 327–334, S. 333
- Grafly 1933 – Dorothy Grafly: Lederer and Kolbe, in: The American Magazine of Art, Vol. 26, No. 3 (März 1933), S. 115–126, S. 118f., Abb.-S. 119
- Binding 1933 – Vom Leben der Plastik. Inhalt und Schönheit des Werkes von Georg Kolbe. Ausführungen von Rudolf G. Binding (mit 90 Abbildungen), 1. Auflage, Berlin 1933, S. 42, Abb.-S. 24
- Dr. G. 1936 – Dr. G.: Georg Kolbe, in: Frankfurter Wochenschau, H. 35, 23.8.1936, S. 1–3, S. 3
- Marburg 1938 – Kolbe. Plastik. 500 Photos (Plastik und Zeichnungen. Aufnahmen im Kunstgeschichtlichen Archiv des Seminars), 2. Auflage, Marburg a. d. Lahn 1938, S. 7, Kat.-Nr. 503-508 ("Frühlingslied")
- Kolbe 1939 – Georg Kolbe: Bildwerke, vom Künstler ausgewählt, Geleitwort von Richard Graul (Insel-Bücherei, Nr. 422), Leipzig 1939, S. 50f., Abb.-S. 4, 5 (Details, "Frühlingslied")
- Burghardt 1939 – Wilm Burghardt: Geist und Schönheit, Dresden 1939, S. Folge 3, Abb.-S. 26
- Schwarzweller 1939 – Kurt Schwarzweller: Kunstwerke im Frankfurter Stadtbild (Frankfurter Sehenswürdigkeiten, Heft 14), Frankfurt 1939, S. 10f., Abb.-S. 10 ("Frühlingslied")
- Binding 1941 – Vom Leben der Plastik. Inhalt und Schönheit des Werkes von Georg Kolbe. Ausführungen von Rudolf G. Binding (mit 95 Abbildungen), 8. Auflage, Berlin 1941, S. 42, Abb.-S. 24
- Beenken 1944 – Hermann Beenken: Das 19. Jahrhundert in der deutschen Kunst. Aufgaben und Gehalte, München 1944, S. 481
- Binding 1948 – Vom Leben der Plastik. Inhalt und Schönheit des Werkes von Georg Kolbe. Ausführungen von Rudolf G. Binding (mit 110 Abbildungen), 9. erweiterte Auflage, Berlin [1948], S. 35, 39, Abb.-S. 24
- Halle 1949 – Georg Kolbe. Abbildungen von Plastiken (Ausst.-Kat. Galerie Henning), Halle (Saale) 1949, Abb.-S. o. S.
- Scheibe 1952 – Richard Scheibe (Geleitwort): Georg Kolbe. 42 Bildtafeln, Bayreuth 1952, Abb.-S. o. S.
- Vollmer 1956 – Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts, 3. Bd., Leipzig 1956, S. 88
- Hofmann 1958 – Werner Hofmann: Die Plastik des 20. Jahrhunderts, Frankfurt a. M. 1958, S. 73
- Schmalenbach 1961 – Werner Schmalenbach (Vorw.): Lexikon der modernen Plastik, München/Zürich 1961, S. 159, Abb.-S. 159
- Meier 1966 – Kurt Eugene von Meier: Georg Kolbe (1877–1947), 2 Bde., zugl. Princeton University, Ph. D., Ann Arbor 1966, S. 31, 101f., 108-113, 123, 125, 140, 163, 302, 304, Abb.-S. Fig. 39, Kat.-Nr. 66, 78
- Grzimek 1969 – Waldemar Grzimek: Deutsche Bildhauer des zwanzigsten Jahrhunderts. Leben, Schulen, Wirkungen, München 1969, S. 82, 85
- Dorfles 1969 – Gillo Dorfles: Der Kitsch, Tübingen 1969, Abb.-S. 83
- Arnsberg 1970 – Paul Arnsberg: Stein des Anstoßes. Das Heinrich-Heine-Denkmal, in ders.: Bilder aus dem jüdischen Leben im alten Frankfurt, Frankfurt 1970, S. 144–160, S. 144-147, 155, 157f., 160
- Wolters 1970 – Alfred Wolters: Das Heine-Denkmal im Dritten Reich, in: Paul Arnsberg: Bilder aus dem jüdischen Leben im alten Frankfurt, Frankfurt a. M. 1970, S. 160–165, S. 160-165
- Tiesenhausen 1972 – Maria von Tiesenhausen (Einf.): Georg Kolbe zum Gedächtnis. 25. Todestag am 20. November 1972, Berlin 1972, S. 33
- Heller 1974 – Reinhold Heller: Georg Kolbe: A Revaluation, in: Apollo, Vol. 99, No. 143, New Series, (Januar 1974), S. 50–55, S. 50
- Tiesenhausen 1980 – Maria von Tiesenhausen: Georg Kolbe, in: Neue Deutsche Biographie, Bd. 12, Berlin 1979, S. 445–446, S. 446
- Senger 1980 – Valentin Senger: Denkmalsturz, in ders.: Kaiserhofstraße 12 (Sammlung Luchterhand 291), München 1980, S. 61–64, S. 61-64
- Schubert 1981 – Dietrich Schubert: Die Kunst Lehmbrucks, Worms 1981, S. 100f., 157, Abb.-S. Abb. 75
- Stockfisch 1982 – Werner Stockfisch: Figuren des Schmerzes. Zum Spätwerk Georg Kolbes, in: Bildende Kunst, 30. Jg., H. 8 (1982), S. 396–399, S. 396
- Wolbert 1982 – Klaus Wolbert: Die Nackten und die Toten des „Dritten Reiches“. Folgen einer politischen Geschichte des Körpers in der Plastik des deutschen Faschismus (Kunstwissenschaftliche Untersuchungen des Ulmer Vereins, Bd. 12), Gießen 1982, S. 245
- Berlin 1983/II – Magdalena Bushart (u. a.): Skulptur und Macht. Figurative Plastik der 30er und 40er Jahre (Ausst.-Kat. Akademie der Künste, Städtische Kunsthalle Düsseldorf), Berlin 1983, S. 141f., 147, Abb.-S. 147, Kat.-Nr. 6.1
- Roters 1983 – Eberhard Roters (Hrsg.): Berlin 1910–1933. Die visuellen Künste, Berlin 1983, S. 151
- Stockfisch 1984 – Werner Stockfisch: Ordnung gegen Chaos. Zum Menschenbild Georg Kolbes, Humboldt-Universität, Berlin, Univ., Diss., Berlin 1984, S. 8, 47-51, 77-80, 175, 216, 218, 221, 227
- Krause 1984 – Jürgen Krause: „Märtyrer“ und „Prophet“. Studien zum Nietzsche-Kult in der bildenden Kunst der Jahrhundertwende (Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung, Bd. 14), Berlin/New York 1984, S. 163, 229f.
- Cloppenburg 1984 – Jürgen Weichardt: Georg Kolbe. Plastiken und Zeichnungen (Ausst.-Kat. Paul-Dierkes-Stiftung), Cloppenburg 1984, S. 6f.
- Tiesenhausen 1987 – Maria von Tiesenhausen (Hrsg.): Georg Kolbe. Briefe und Aufzeichnungen, Tübingen 1987, S. 18, 36, 132f., 148, 151, 187, Abb.-S. Nr. 15
- Schulz 1987 – Wolfgang Schulz: Georg Kolbe, in: ders.: Große Berliner aus dem Osten, Berlin 1987, S. 138–140, S. 139
- Selbmann 1988 – Rolf Selbmann: Dichterdenkmäler in Deutschland. Literaturgeschichte in Erz und Stein, Stuttgart 1988, Abb.-S. 177
- Berlin 1988 – Anita Beloubek-Hammer: Mensch – Figur – Raum. Werke deutscher Bildhauer des 20. Jahrhunderts (Ausst.-Kat. National Galerie Berlin, Ost), Berlin 1988, Abb.-S. 262
- Schlotzhauer 1989 – Inge Schlotzhauer: Ideologie und Organisation des politischen Antisemitismus in Frankfurt am Main 1880–1914 (Studien zur Frankfurter Geschichte, Bd. 28), Frankfurt a. M. 1989, S. 274, 281f., 284, Abb.-S. 283
- Berger 1990/94 – Ursel Berger: Georg Kolbe ‒ Leben und Werk. Mit dem Katalog der Kolbe-Plastiken im Georg-Kolbe-Museum, Berlin 1990; 2. Auflage Berlin 1994, S. 45f., 52, 110, 122f., 134, 169, 177f., 230, Abb.-S. 47
- Berger 1990/I – Ursel Berger: Der „Gott des Tanzes“ in einem Berliner Bildhaueratelier. Zeichnungen und Plastiken von Georg Kolbe nach dem Modell des russischen Tänzers Vaslav Nijinsky, in: Museumsjournal, 4. Jg., Nr. 1 (Januar 1990), S. 51–54, S. 52f., Abb.-S. 53
- Berger 1990/II – Ursel Berger: „Ein verdienter Altmeister“. Die Rolle des Bildhauers Georg Kolbe während der Nazizeit, in: Kunst und Kunstkritik der dreißiger Jahre, 29 Standpunkte zu künstlerischen und ästhetischen Prozessen und Kontroversen, hrsg. von Maria Rüger (Fundus-Bücher, 124), Dresden 1990, S. 130–140, S. 131
- Schubert 1990 – Dietrich Schubert: Die Kunst Lehmbrucks, Worms/Dresden 1990, S. 113, Abb.-S. Abb. 75
- Hütt 1990 – Wolfgang Hütt (Hrsg.): Hintergrund. Mit den Unzüchtigkeits- und Gottenslästerungsparagraphen des Strafgesetzbuches gegen Kunst und Künstler 1900–1933, Berlin 1990, S. 352, Abb.-S. 297
- Schubert 1991 – Dietrich Schubert: Formen der Heinrich-Heine-Memorierung im Denkmal heute, in: Aleida Assmann, Dietrich Harth (Hrsg.): Mnemosyne. Formen und Funktionen der kulturellen Erinnerung, Frankfurt a. M. 1991, S. 101–143, S. 107f., Abb.-S. 109
- Bär 1992 – Gerhard Bär: Georg Kolbe, in: Waldheim – die Perle des Zschopautales, hrsg. von Heinrich Weissling, Landsberg a. Lech 1992, S. 111–114, S. 112
- Nimwegen 1992 – Christian Tümpel (Hrsg.): Deutsche Bildhauer 1900–1945. Entartet (Ausst.-Kat. Nijmeegs Museum Commanderie van Sint-Jan, Nimwegen; Frans Halsmuseum, Haarlem; Gerhard-Marcks-Haus, Bremen; Westfälisches Landesmuseum, Münster; Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg; Städtische Kunsthalle, Mannheim), Königstein im Taunus 1992, S. 222, Abb.-S. 222
- Schubert 1995 – Dietrich Schubert: „Frühlingslied“? Das Heinrich-Heine-Denkmal von Georg Kolbe in Frankfurt/Main (1910–1913), in: Heine-Jahrbuch, 34. Jg. (1995), S. 119–145, S. 118, 120, 122, 126f., 129 (Abb.), 130, 132f., 136f., 140, 142, Abb.-S. 139
- Feist 1996 – Peter H. Feist: Figur und Objekt. Plastik im 20. Jahrhundert. Eine Einführung, Leipzig 1996, S. 25
- Berlin 1997/II – Georg Kolbe 1877–1947, hrsg. von Ursel Berger (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin, Gerhard Marcks-Haus, Bremen), München/New York/Berlin 1997, S. 66, Abb.-S. 66
- Schubert 1997 – Dietrich Schubert: „Und er kriegt doch kein Denkmal, der Jude…“ – oder: „Der Leidensweg der Heine-Ehrung“. Der letzte Heine-Denkmal-Wettbewerb vor der NS-Diktatur. Düsseldorf Oktober 1929 – Mai 1932, in: Radical Art History – Anthologie Otto K. Werkmeister, hrsg. von Wolfgang Kersten, Zürich 1997, S. 430–449, S. 441, 443, Abb.-S. 292
- Jeschke/Berger/Zeidler 1997 – Claudia Jeschke, Ursel Berger, Birgit Zeidler (Hrsg.): Spiegelungen. Die Ballets Russes und die Künste (Documenta choreologica) (Theatralia), Berlin 1997, S. 216, Abb.-S. 217
- Beaucamp 1998 – Eduard Beaucamp: Den Aufbruch erwarten. Romantik, Pantomime und Monumentalität: Der Bildhauer Georg Kolbe, in: ders.: Der verstrickte Künstler. Wider die Legende von der unbefleckten Avantgarde, Köln 1998, S. 147–152, S. 148
- Kießhauer 1998 – Inge Kießhauer: Heinrich Heine in Friedrichshagen. Auf den Spuren von Denkmälern aus den Gladenbeckschen Bronzegießereien, Friedrichshagen (Friedrichshagener Hefte, Nr. 18), Berlin-Friedrichshagen 1998, S. 23f., Abb.-S. nach 26
- Schubert 1999 – Dietrich Schubert: „Jetzt wohin?“ Heinrich Heine in seinen verhinderten und errichteten Denkmälern (Beiträge zur Geschichtskultur, Bd. 17), Köln/Weimar/Wien 1999, S. 167, 174-194, 242f., 261, Abb.-S. 179, 190
- Schäfer 1999 – Jost Schäfer: Wie nationalsozialistisch ist Georg Kolbes „Junger Wächter“? in: Denkmalpflege in Westfalen-Lippe, H. 1 (1999), S. 18–24, S. 18f., Abb.-S. 19
- Gabler 2001 – Josephine Gabler: Vom Menschen zum Monument? Die Plastik in Deutschland zwischen 1933 und 1945, in: Andrea M. Kluxen (Hrsg.): Ästhetische Probleme der Plastik im 19. und 20. Jahrhundert (Schriftenreihe der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Bd. 9), Nürnberg 2001, S. 229–239, S. 233
- Beuthien 2001 – Tanja Beuthien: Die andere Moderne. Das Frühwerk Georg Kolbes zwischen Lebensphilosophie und Einfühlungsästhetik, in: Andrea M. Kluxen (Hrsg.): Ästhetische Probleme der Plastik im 19. und 20. Jahrhundert (Schriftenreihe der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Bd. 9), Nürnberg 2001, S. 205–228, S. 217, Abb.-S. 228
- Berlin 2003 – Ursel Berger: Georg Kolbe und der Tanz. Der schreitende, springende, wirbelnde Mensch (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin; Edwin Scharff Museum, Neu-Ulm), Berlin 2003, S. 54ff., Abb.-S. 56
- Berger 2004/I – Ursel Berger: Georg Kolbe, in: The Encyclopedia of Sculpture, hrsg. von Antonia Boström, Bd. 2, New York/London 2004, S. 881–883, S. 882f.
- Raev 2005 – Ada Raev: Do sculptors see differently? Thoughts on sculptors' drawing practices, in: Sculpture Journal, Vol. 13 (2005), S. 103–114, S. 105
- Winterthur 2005 – Kunstmuseum Winterthur. Katalog der Gemälde und Skulpturen, Bd. I, hrsg. von Dieter Schwarz, Winterthur/Düsseldorf 2005, S. 178, Abb.-S. 178
- Frankfurt 2006 – Von Köpfen und Körpern. Frankfurter Bildhauerei aus dem Städel (Ausst.-Kat. Museum Giersch), Frankfurt a. M. 2006, S. 12, Abb.-S. 13
- Berger 2006/I – Ursel Berger: Wie publiziert man Skulpturen? Die Kolbe-Monographie von 1913, in: Rahel E. Feilchenfeldt, Thomas Raff (Hrsg.): Ein Fest der Künste ‒ Paul Cassirer. Der Kunsthändler als Verleger (Ausst.-Kat. Max Liebermann Haus, Berlin), München 2006, S. 201–213, S. 212, n. 19
- Fischer 2008 – Bernd Erhard Fischer: Georg Kolbe in Westend (Menschen und Orte), Berlin 2008, S. 11, 20
- St. Petersburg 2009 – Mikhail Dedenkin: Georg Kolbe. Blue ink drawings (Ausst.-Kat. Eremitage St. Petersburg), St. Petersburg 2009, Abb.-S. 19
- Stettin 2012 – Figura. Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus dem Bestand des Nationalmuseums Stettin, hrsg. von Szymon Piotr Kubiak, Volker Probst (Ausst.-Kat. Ernst Barlach Stiftung Güstrow; Museum für Zeitgenössische Kunst – Nationalmuseum Stettin), Stettin 2012, S. 115
- Brunner 2014 – Anette Brunner: Georg Kolbe, in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, hrsg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy, Wolf Tegethoff, Bd. 81, Berlin 2014, S. 202–203, S. 202
- Ummendorf 2015 – Nadine Panteleon (Hrsg.): Georg Kolbe in der Börde – Skulpturen für Peseckendorf (Die Magdeburger Börde. Veröffentlichungen zur Geschichte von Natur und Gesellschaft, Bd. 12) (Begleitband zur Sonderausstellung im Börde-Museum, Ummendorf), Ummendorf 2015, S. 48, 73
- Raev 2017 – Ada Raev: Georg Kolbe: Russian Impressions, in: Experiment. A Journal of Russian Culture, Vol. 23 (2017), S. 267–285, S. 267, 271, Abb.-S. 274
- Worgull 2022 – Elmar Worgull: Georg Kolbe und das Beethoven-Denkmal in Frankfurt. Denkmal wider ein Denkmal, Worms 2022, S. 40, 72, 82f.
- Wissenbach 2023 – Björn Wissenbach: Heine vor Ort. Geliebt und gehasst – Das Denkmal für Heinrich Heine in Frankfurt, hrsg. von der Initiative 9. November, Frankfurt a. M. 2023, S. 44f., 47, 50, 53f., 56ff., 62ff., 67ff., 72f., 75, 79f., Abb.-S. Titel, Innentitel, 49, 51, 52, 54, 57, 61, 66, 70, 71, 74, Rücktitel
- Tamaschke/Wallner 2023 – Elisa Tamaschke, Julia Wallner (Hrsg.): Georg Kolbe im Nationalsozialismus. Kontinuitäten und Brüche in Leben, Werk und Rezeption, Berlin 2023, S. 84, 137ff., 178, 261, 336, 343, Abb.-S. 139