Werkverzeichnis Georg Kolbe
(Stand: 07.05.2024)
WVZ-Nr.
W 26.029
Titel
Totenmaske Paul Cassirer
Künstler*in
Dargestellte Person
Datierung
1926 (Entwurf)
Material/Technik
Gips
Maße
35 cm (Höhe)
Sammlungsobjekt
Signatur: ohne
- Gips ‒ Georg Kolbe Museum, Berlin
- Gips ‒ # Ernst Barlach-Museum, Güstrow
- 2003 Güstrow – Ernst-Barlach-Stiftung, Berlin SW – Victoriastraße 35. Ernst Barlach und die Klassische Moderne im Kunstsalon und Verlag Paul Cassirer (15.06.2003 – 07.09.2003), Kat.-Nr. 75
- 2004 Berlin – Georg Kolbe Museum, Das letzte Bildnis. Totenmasken aus drei Jahrhunderten (14.11.2004 – 13.02.2005), Kat.-Nr. o. Kat.
- 2006 Berlin – Jüdisches Museum Frankfurt, Ein Fest der Künste – Der Kunsthändler Paul Cassirer als Verleger (18.07.2006 – 29.10.2006), Kat.-Nr. o. Nr.
- 2006 Berlin – Max Liebermann Haus, Ein Fest der Künste – Paul Cassirer. Der Kunsthändler als Verleger (17.02.2006 – 21.05.2006), Kat.-Nr. o. Nr.
- 2016 Berlin – Max Liebermann Haus, Harry Graf Kessler – Flaneur durch die Moderne (21.05.2016 – 21.08.2016), Kat.-Nr. außer Kat.
- Flechtheim 1926 – Alfred Flechtheim: In Memoriam Paul Cassirer, in: Der Querschnitt, 6. Jg., H. 2 (Februar 1926), S. 94–95, Abb.-S. nach 96
- Kessler 1961 – Harry Graf Kessler: Tagebücher 1918–1937, hrsg. von Wolfgang Pfeiffer-Belli, Frankfurt a. M. 1961, S. 448
- Durieux 1965 – Tilla Durieux: Eine Tür steht offen, Berlin 1965, S. 50
- Durieux 1971 – Tilla Durieux: Meine ersten neunzig Jahre. Erinnerungen. Die Jahre 1952–1971. Nacherzählt von Joachim Werner Preuß, München/Berlin 1971, S. 77f.
- Düsseldorf 1987/I – „Der Querschnitt“. Ein Schlüssel zur Galerie Vömel (Ausst.-Kat. Galerie Vömel), Düsseldorf 1987, Abb.-S. 43
- Berger 2003 – Ursel Berger: Paul Cassirer und seine Bildhauer, in: Helga Thieme, Volker Probst (Hrsg.): Berlin SW – Victoriastraße 35. Ernst Barlach und die Klassische Moderne im Kunstsalon und Verlag Paul Cassirer (Ausst.-Kat. Ernst-Barlach-Stiftung, Güstrow), Güstrow 2003, S. 47–62, S. 61, 288, Abb.-S. 58, Kat.-Nr. 75
- Kennert 2003 – Christian Kennert: „Zum Sehen geboren, zum Schauen bestellt …“ Der Kunsthändler und Verleger Paul Cassirer, in: Helga Thieme, Volker Probst (Hrsg.): Berlin SW – Victoriastraße 35. Ernst Barlach und die Klassische Moderne im Kunstsalon und Verlag Paul Cassirer (Ausst.-Kat. Ernst-Barlach-Stiftung, Güstrow), Güstrow 2003, S. 10–30, S. 29, 288, Abb.-S. 28, Kat.-Nr. 75
- Berger 2006/I – Ursel Berger: Wie publiziert man Skulpturen? Die Kolbe-Monographie von 1913, in: Rahel E. Feilchenfeldt, Thomas Raff (Hrsg.): Ein Fest der Künste ‒ Paul Cassirer. Der Kunsthändler als Verleger (Ausst.-Kat. Max Liebermann Haus, Berlin), München 2006, S. 201–213, S. 210f., Abb.-S. 209
- Kessler 2009 – Harry Graf Kessler: Das Tagebuch 1880–1937, 8. Bd., 1923–1926, hrsg. von Angela Reinthal, Günter Riederer, Jörg Schuster, Stuttgart 2009, S. 710
- Bauschinger 2015 – Sigrid Bauschinger: Die Cassirers. Unternehmer, Kunsthändler, Philosophen. Biographie einer Familie, München 2015, S. 117, 128, Abb.-S. 117
- Wien/Berlin 2022 – Tilla Durieux. Eine Jahrhundertzeugin und ihre Rollen, hrsg. von Daniela Gregori, Hans-Peter Wipplinger (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien; Georg Kolbe Museum, Berlin), Köln 2022, S. 286, Abb.-S. 149