Werkverzeichnis Georg Kolbe
(Stand: 29.10.2024)
WVZ-Nr.
W 43.008
Titel
Porträt Ferdinand Sauerbruch
Künstler*in
Dargestellte Person
Datierung
1943 (Entwurf)
Material/Technik
Bronze
Maße
46,5 cm (Höhe)
Sammlungsobjekt
Signatur: GK (ligiert)
- Gips ‒ Georg Kolbe Museum, Berlin
- Gips ‒ Georg Kolbe Museum, Berlin
- Gips ‒ Georg Kolbe Museum, Berlin
- Bronze ‒ Kunstsammlung Charité
- 1987 Berlin – Georg Kolbe Museum, Berliner Köpfe. Hundert Jahre Porträtbildhauerei in Berlin (23.08.1987 – 22.11.1987), Kat.-Nr. 115 (Gips)
- 2000 Berlin – Martin-Gropius-Bau, Theater der Natur und Technik. Theatrum Naturae et Artis. Wunderkammern des Wissens (10.12.2000 – 04.03.2001), Kat.-Nr. I/86
- 2017 Berlin – Georg Kolbe Museum, Im Netzwerk der Berliner Moderne (22.01.2017 – 01.05.2017), Kat.-Nr. 33
- 2019 Berlin – Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité, Auf Messers Schneide. Der Chirurg Ferdinand Sauerbruch zwischen Medizin und Mythos (22.03.2019 – 02.02.2020), Kat.-Nr. o. Nr.
- Berlin 1949/63 – Margrit Schwartzkopff (Hrsg.): Georg Kolbe Museum, Berlin, fünf Auflagen zwischen 1949 und 1963, Kat.-Nr. 69
- Rautenberg-Neuenhagen 1959 – Anneliese Rautenberg-Neuenhagen: Ausführlicher Abschlußbericht zur Forschungsarbeit „Der Kunstbesitz der Humboldt-Universität“, Berlin 1959, S. 22, Kat.-Nr. 145
- Meier 1966 – Kurt Eugene von Meier: Georg Kolbe (1877–1947), 2 Bde., zugl. Princeton University, Ph. D., Ann Arbor 1966, S. 337, Kat.-Nr. 376 (fälschlich 1939)
- Börsch-Supan/Kühne/Reelfs 1977 – Eva und Helmut Börsch Supan, Günther Kühne, Hella Reelfs: Berlin. Kunstdenkmäler und Museen (Reclams Kunstführer Deutschland, Bd. VII), Stuttgart 1977; 2. Aufl. 1980, S. 136
- Trost 1983 – Heinrich Trost (Gesamtred.): Die Bau- und Kunstdenkmale in der DDR. Hauptstadt Berlin, Bd. 1, Berlin 1983, S. 317
- Stockfisch 1984 – Werner Stockfisch: Ordnung gegen Chaos. Zum Menschenbild Georg Kolbes, Humboldt-Universität, Berlin, Univ., Diss., Berlin 1984, S. 111
- Oelschlegel 1985 – F. Oelschlegel: Wandel einer Sicht. Ergebnisse der Restauration sowie der kunst- und medizinhistorischen Aufarbeitung des Kunstbesitzes der Chirurgischen Klinik des Bereiches Medizin (Charité) der Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin 1985, S. 215-222, Abb.-S. 223, 224
- Berlin 1987/I – Ursel Berger: Berliner Köpfe. Hundert Jahre Porträtbildhauerei in Berlin (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum), Berlin 1987, S. 94, Kat.-Nr. 115 (Gips)
- Berger 1990/94 – Ursel Berger: Georg Kolbe ‒ Leben und Werk. Mit dem Katalog der Kolbe-Plastiken im Georg-Kolbe-Museum, Berlin 1990; 2. Auflage Berlin 1994, S. 136, Abb.-S. 138
- Berlin 2000/I – Angelika Keune: Gelehrtenbildnisse der Humboldt-Universität zu Berlin. Denkmäler, Büsten, Reliefs, Gedenktafeln, Gemälde, Zeichnungen, Graphiken, Medaillen, Berlin o. J. (2000), S. 61, 116f., Abb.-S. 117
- Berlin 2000/IV – Theater der Natur und Technik. Theatrum Naturae et Artis. Wunderkammern des Wissens, Katalog, hrsg. von Horst Bredekamp, Jochen Brüning, Cornelia Weber (Ausst.-Kat. Martin-Gropius-Bau Berlin), Berlin 2000, S. 37, Abb.-S. 37, Kat.-Nr. I/86
- Dresden 2001 – Bärbel Stephan, Astrid Nielsen, Antje Scherner (Hrsg.): Hauptsache Köpfe. Plastische Porträts von der Renaissance bis zur Gegenwart aus der Skulpturensammlung, (Ausst.-Kat. Skulpturensammlung, Staatliche Kunstsammlungen Dresden), Dresden 2001, S. 51, Abb.-S. 51
- Wallner 2017 – Julia Wallner (Hrsg.): Georg Kolbe, Köln 2017, S. 149, Abb.-S. 145 (Gips), 172
- Berlin 2017/I – Im Netzwerk der Berliner Moderne. Kurzbiografien zu den Porträtbüsten (Ausst.-Heft Georg Kolbe Museum, Berlin), Berlin 2017, S. 14, Abb.-S. 22, Kat.-Nr. 33
- Berlin 2019 – Auf Messers Schneide. Der Chirurg Ferdinand Sauerbruch zwischen Medizin und Mythos, hrsg. von Judith Hahn, Thomas Schnalke (Ausst.-Kat. Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité), Berlin 2019, Abb.-S. 2
- Wallner 2022 – Julia Wallner: Georg Kolbes zeichnerisches Werk und das Fehlen von Porträts, in: Maja Brodrecht, Arie Hartog (Hrsg.): Im übertragenen Sinne. Bildhauer zeichnen. Eine Publikation der Arbeitsgemeinschaft Bildhauermuseen und Skulpturensammlungen e. V., Dresden 2022, S. 82–93, S. 83, Abb.-S. 82