Werkverzeichnis Georg Kolbe
(Stand: 03.12.2024)
WVZ-Nr.
W 05.009
Titel
Mutter und Kind
Weitere Titel
Weib und Kind
Künstler*in
Datierung
1905 (Entwurf)
Material/Technik
Bronze
Maße
30,5 cm (Höhe)
Sammlungsobjekt
- Signatur: Gg. Kolbe (an der Plinthe, seitlich)
- Gießerstempel: Guss H.NOACK Berlin (an der Plinthe, seitlich)
Unikat
Bronze ‒ Georg Kolbe Museum, Berlin
- 1906 Weimar – Großherzogliches Museum für Kunst und Kunstgewerbe, Dritte Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes, Kat.-Nr. 325
- 1908 Bremen – Kunsthalle Bremen, Deutsche Kunstausstellung in Verbindung mit einer Sonderausstellung der Vereinigung nordwestdeutscher Künstler (Mitte 02.1908 – Mitte 04.1908), Kat.-Nr. 712
- 1914 München – Neue Münchener Secession, Neue Münchener Secession 1914. Erste Ausstellung (30.05.1914 – 01.10.1914), Kat.-Nr. 83
- 1995 Berlin – Georg Kolbe Museum, Figürliche Bildhauerei im Georg-Kolbe-Museum Berlin. Vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts (05.1995 – 08.1995), Kat.-Nr. 17
- 1997 Berlin – Georg Kolbe Museum, Georg Kolbe 1877–1947 (16.11.1997 – 01.02.1998), Kat.-Nr. 22
- 1998 Bremen – Gerhard-Marcks-Haus, Georg Kolbe 1877–1947 (08.02.1998 – 19.04.1998), Kat.-Nr. 22
- 2000 Magdeburg – Kunstmuseum Unser Lieben Frauen, Zweisamkeit. Figurenpaare in der Bildhauerkunst (14.12.2000 – 02.03.2001), Kat.-Nr. o. Nr.
- 2022 Berlin – Georg Kolbe Museum, Kein Mensch kennt mich. Iris Häussler begegnet Benjamine Kolbe (05.03.2022 – 29.05.2022), Kat.-Nr. o. Nr.
- Weimar 1906 – Katalog der dritten Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes (Ausst.-Kat. Großherzogliches Museum für Kunst und Kunstgewerbe), Weimar 1906, S. 32, Kat.-Nr. 325
- Bremen 1908/I – Deutsche Kunstausstellung in Verbindung mit einer Sonderausstellung der Vereinigung nordwestdeutscher Künstler (Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen), Bremen 1908, S. 47, Kat.-Nr. 712
- München 1914 – Neue Münchener Secession 1914. Erste Ausstellung (Ausst.-Kat. Neue Münchener Secession), München 1914, S. 17, Kat.-Nr. 83
- Valentiner 1922 – Wilhelm Reinhold Valentiner: Georg Kolbe. Plastik und Zeichnung, München 1922, S. 43
- Meier 1966 – Kurt Eugene von Meier: Georg Kolbe (1877–1947), 2 Bde., zugl. Princeton University, Ph. D., Ann Arbor 1966, S. 90, 299, Kat.-Nr. 18
- Berger 1990/94 – Ursel Berger: Georg Kolbe ‒ Leben und Werk. Mit dem Katalog der Kolbe-Plastiken im Georg-Kolbe-Museum, Berlin 1990; 2. Auflage Berlin 1994, S. 34, 197, 212, 218, Abb.-S. 213, Kat.-Nr. 6
- Berlin 1994 – Ursel Berger: Figürliche Bildhauerei im Georg-Kolbe-Museum Berlin. Vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin; LETTER Schriften, Bd. 2), Köln 1994, S. 32, Abb.-S. 32, Kat.-Nr. 17
- Berlin 1995/I – Schätze aus Berliner Museen. Erwerbungen aus Lottomitteln 1975–1995 (Ausst.-Kat. Altes Museum; Kunstforum in der Grundkreditbank), Berlin 1995, S. 317
- Berlin 1997/II – Georg Kolbe 1877–1947, hrsg. von Ursel Berger (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin, Gerhard Marcks-Haus, Bremen), München/New York/Berlin 1997, S. 101, Abb.-S. 101, Kat.-Nr. 22
- Opitz 2000 – Silke Opitz: Ein Gentlemankünstler. Leben und Werk des Bildhauers Richard Engelmann (1868–1966), zugl.: Weimar, Bauhaus-Univ., Diss., Weimar 2000, S. 114
- Magdeburg 2000 – Matthias Puhle (Hrsg.): Zweisamkeit. Figurenpaare in der Bildhauerkunst (Aust.-Kat. Kunstmuseum Unser Lieben Frauen, Magdeburg), Magdeburg 2000, S. 14, 61
- Wiegartz 2021 – Veronika Wiegartz: The Subtlety ft he Surface: Thoughts on the Revival ft he Lost Wax Technique in Late Nineteenth-Century Germany, in: Sharon Hecker (Hrsg.): Finding Lost Wax. The Disappearance and Recovery of an Ancient Casting Technique and the Experiments of Medardo Rosso (Studies in Art & Materiality, Bd. 3), Leiden/Boston 2021, S. 93–114, S. 93, Abb.-S. 94
- Berlin 2022 – Julia Wallner (Hrsg.): Kein Mensch kennt mich. Iris Häussler begegnet Benjamine Kolbe (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum), Berlin 2022, S. 117