Werkverzeichnis Georg Kolbe
(Stand: 07.05.2024)
WVZ-Nr.
W 12.010
Titel
Hockender Somali
Weitere Titel
Hockender Neger
Künstler*in
Datierung
1912 (Entwurf)
Material/Technik
Gips
Maße
66 cm (Höhe)
Signatur: unbekannt
nicht gegossen
Gips ‒ zerstört
1912 Berlin – Berliner Secession, Vierundzwanzigste Ausstellung der Berliner Secession, Kat.-Nr. 314 ("Hockender Neger")
- Vogeler 1912 – Erich Vogeler: Die Plastik auf den Berliner Kunstausstellungen, in: Die Plastik. Illustrierte Zeitschrift für die gesamte Bildhauerei und Bildnerei und ihre Beziehungen zu Architektur und Kunstgewerbe, 2. Jg., H. 8 (August 1912), S. 61–63, S. 62
- Glaser 1912/I – Curt Glaser: Die XXIV. Ausstellung der Berliner Secession, in: Die Kunst für alle, 27. Jg., H. 18 (15. Juni 1912), S. 413–431, S. 430
- Berlin 1912 – Katalog der XXIV. Ausstellung der Berliner Secession Berlin 1912 (Ausst.-Kat. Berliner Secession), 2. Auflage, Berlin 1912, S. 50, Kat.-Nr. 314
- Kolbe 1913 – Georg Kolbe. Bildwerke, Berlin 1913, Abb.-S. o. S.
- Bender 1913 – Ewald Bender: Bildhauer Georg Kolbe – Berlin; in: Deutsche Kunst und Dekoration, 16. Jg., 31. Bd., H. 5 (Februar 1913), S. 378–388, Abb.-S. 387
- Marburg 1931 – Kolbe. Plastik. 500 Photos (Plastik und Zeichnungen. Aufnahmen im Kunstgeschichtlichen Archiv des Seminars), Marburg a. d. Lahn 1931 (2. Auflage 1938), S. 6, Kat.-Nr. 480-83
- Marburg 1938 – Kolbe. Plastik. 500 Photos (Plastik und Zeichnungen. Aufnahmen im Kunstgeschichtlichen Archiv des Seminars), 2. Auflage, Marburg a. d. Lahn 1938, S. 6, Kat.-Nr. 480-83
- Meier 1966 – Kurt Eugene von Meier: Georg Kolbe (1877–1947), 2 Bde., zugl. Princeton University, Ph. D., Ann Arbor 1966, S. 303, Kat.-Nr. 67
- Berlin 1983/I – Ursel Berger: 10 x Kolbe. Didaktische Ausstellung zu ausgewählten Plastiken von Georg Kolbe (1877–1947) (Ausst.-Mappe Georg Kolbe Museum), Berlin 1983, S. 10f., Kat.-Nr. II 3
- Stockfisch 1984 – Werner Stockfisch: Ordnung gegen Chaos. Zum Menschenbild Georg Kolbes, Humboldt-Universität, Berlin, Univ., Diss., Berlin 1984, S. 204
- Tiesenhausen 1987 – Maria von Tiesenhausen (Hrsg.): Georg Kolbe. Briefe und Aufzeichnungen, Tübingen 1987, S. 36
- Berger 1990/94 – Ursel Berger: Georg Kolbe ‒ Leben und Werk. Mit dem Katalog der Kolbe-Plastiken im Georg-Kolbe-Museum, Berlin 1990; 2. Auflage Berlin 1994, S. 229, 255
- Berger 1990/I – Ursel Berger: Der „Gott des Tanzes“ in einem Berliner Bildhaueratelier. Zeichnungen und Plastiken von Georg Kolbe nach dem Modell des russischen Tänzers Vaslav Nijinsky, in: Museumsjournal, 4. Jg., Nr. 1 (Januar 1990), S. 51–54, Abb.-S. 54
- Klinkhardt 1996 – Gisela Klinkhardt: Die Plastik in der Werkbundausstellung Köln 1914, Heidelberg, Univ., Diss, Heidelberg 1996, S. 47 (falsche Vermutung)
- Berlin 1997 – Georg Kolbe 1877–1947, hrsg. von Ursel Berger (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin, Gerhard Marcks-Haus, Bremen), München/New York/Berlin 1997, S. 106
- Berlin 2010 – Ursel Berger, Christiane Wanken (Hrsg.): Wilde Welten. Aneignung des Fremden in der Moderne (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin), Berlin 2010, S. 86f.
- Krefeld/Berlin 2021 – Lehmbruck – Kolbe – Mies van der Rohe. Künstliche Biotope / Artificial Biotopes, hrsg. von Sylvia Martin, Julia Wallner (Ausst.-Kat. Kunstmuseen Krefeld, Haus Lange; Georg Kolbe Museum, Berlin), Krefeld/München 2021, S. 17