Werkverzeichnis Georg Kolbe
(Stand: 07.05.2024)
WVZ-Nr.
W 10.003
Titel
Frauenstatue
Weitere Titel
- Weibliche Statue
- Modell zu einer Bronzefigur
- Stehende Frau
Künstler*in
Datierung
1910 (Entwurf)
Material/Technik
Gips
Maße
190 cm (Höhe)
Signatur: unbekannt
nicht gegossen
Gips ‒ nicht erhalten
1910 Berlin – Berliner Secession, Zwanzigste Ausstellung der Berliner Secession 1910, Kat.-Nr. 321
- Glaser 1910 – Curt Glaser: Die zwanzigste Ausstellung der Berliner Secession, in: Die Kunst für alle, 25. Jg., H. 19 (1. Juli 1910), S. 433–443, S. 442, Abb.-S. 450
- Berlin 1910 – Katalog der zwanzigsten Ausstellung der Berliner Secession Berlin 1910 (Ausst.-Kat. Berliner Secession), 2. Auflage, Berlin 1910, S. 50, Kat.-Nr. 321
- Radenberg 1912 – Wilhelm Radenberg: Moderne Plastik. Einige deutsche und ausländische Bildhauer und Medailleure unserer Zeit (Die blauen Bücher), Düsseldorf u. Leipzig, 1912, Abb.-S. 85
- Kolbe 1913 – Georg Kolbe. Bildwerke, Berlin 1913, Abb.-S. o. S.
- Sauerlandt 1925 – Max Sauerlandt: Deutsche Bildhauer um 1900. Von Hildebrand bis Lehmbruck (Die blauen Bücher), Königstein im Taunus/Leipzig 1925, Abb.-S. 23
- Sauerlandt 1927 – Max Sauerlandt: Deutsche Bildhauer um 1900. Von Hildebrand bis Lehmbruck (Die blauen Bücher), 2. veränderte Ausgabe, Königstein im Taunus/Leipzig 1927, Abb.-S. 25
- Marburg 1931 – Kolbe. Plastik. 500 Photos (Plastik und Zeichnungen. Aufnahmen im Kunstgeschichtlichen Archiv des Seminars), Marburg a. d. Lahn 1931 (2. Auflage 1938), S. 6, Kat.-Nr. 420-22
- Marburg 1938 – Kolbe. Plastik. 500 Photos (Plastik und Zeichnungen. Aufnahmen im Kunstgeschichtlichen Archiv des Seminars), 2. Auflage, Marburg a. d. Lahn 1938, S. 6, Kat.-Nr. 420-22
- Meier 1966 – Kurt Eugene von Meier: Georg Kolbe (1877–1947), 2 Bde., zugl. Princeton University, Ph. D., Ann Arbor 1966, S. 301, Kat.-Nr. 44
- Neckenig 1972 – Franz Josef Neckenig: Der Bildhauer Georg Kolbe (1877–1947). Das künstlerische Werk, Stilphasen und ihre Voraussetzungen, Magisterarbeit, Freie Universität Berlin, Berlin 1972 [Druck: Tübingen/Berlin 2011], S. 30f., 35, 59, Abb.-S. 87
- Stockfisch 1984 – Werner Stockfisch: Ordnung gegen Chaos. Zum Menschenbild Georg Kolbes, Humboldt-Universität, Berlin, Univ., Diss., Berlin 1984, S. 25, 216
- Berger 1989/I – Ursel Berger: „Ein völlig unbeschriebenes Blatt“. Die künstlerischen Anfänge von Gerhard Marcks in Berlin, in: Gerhard Marcks 1889‒1981. Retrospektive, hrsg. von Martina Rudloff (Ausst.-Kat. Josef-Haubrich-Kunsthalle, Köln; Nationalgalerie Berlin; Gerhard Marcks-Haus, Bremen), Bremen 1989, S. 11–27, S. 19, 21, Abb.-S. 19
- Berlin 1997 – Georg Kolbe 1877–1947, hrsg. von Ursel Berger (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin, Gerhard Marcks-Haus, Bremen), München/New York/Berlin 1997, S. 27, Abb.-S. 27
- Darmstadt 2001 – Kai Buchholz, Rita Latocha, Hilke Peckmann, Klaus Wolbert (Hrsg.): Die Lebensreform. Entwürfe zur Neugestaltung von Leben und Kunst um 1900, 2 Bde. (Ausst.-Kat. Institut Mathildenhöhe Darmstadt), Darmstadt 2001, S. Bd. 1, 219, Abb.-S. 220
- Berger 2007/III – Ursel Berger: Erfolgreicher Start einer Künstlerin. Die frühen Frauenstatuetten von Renée Sintenis, in: Weltkunst, 77. Jg., H. 4 (April 2007), S. 680–684, S. 680, Abb.-S. 680
- Berger 2009 – Ursel Berger: Georg Wrba und seine Stellung in der zeitgenössischen deutschen Bildhauerei, in: Thomas Pöpper (Hrsg.): Im Schatten der Moderne. Georg Wrba (1872–1939) (Leipziger Beiträge zur Kunstgeschichte 4), Leipzig 2009, S. 12–27, S. 18, 20, Abb.-S. 19
- Wallner 2019 – Julia Wallner: Die Bildhauerin Renée Sintenis – Gelebte Freiheit und bildhauerische Moderne, in: Alexandra Demberger: Zwischen Freiheit und Moderne. Die Bildhauerin Renée Sintenis (Ausst.-Kat. Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg), Regensburg/Berlin 2019, S. 26–37, S. 31, Abb.-S. 30
- Wallner 2021 – Julia Wallner (Hrsg.): Moderne und Refugium. Georg Kolbes Sensburg als Architekturdenkmal der 1920er-Jahre, Berlin 2021, Abb.-S. 28
- Wallner 2022 – Julia Wallner: Georg Kolbes zeichnerisches Werk und das Fehlen von Porträts, in: Maja Brodrecht, Arie Hartog (Hrsg.): Im übertragenen Sinne. Bildhauer zeichnen. Eine Publikation der Arbeitsgemeinschaft Bildhauermuseen und Skulpturensammlungen e. V., Dresden 2022, S. 82–93, S. 87f.