Werkverzeichnis Georg Kolbe
(Stand: 07.05.2024)
WVZ-Nr.
W 32.007
Titel
Emporsteigender
Künstler*in
Datierung
1932 (Entwurf)
Material/Technik
Gips
Maße
250 cm (Höhe)
Sammlungsobjekt
Signatur: unbekannt
nicht gegossen
Gips ‒ Georg Kolbe Museum, Berlin (Kopffragment)
- W. U. 1936 – W. U.: Bei Georg Kolbe. Brief an einen Kameraden, in: Wille und Macht. Führerorgan der nationalsozialistischen Jugend, H. 5 (1. März 1936), S. 14–17, S. 17
- Binding 1941 – Vom Leben der Plastik. Inhalt und Schönheit des Werkes von Georg Kolbe. Ausführungen von Rudolf G. Binding (mit 95 Abbildungen), 8. Auflage, Berlin 1941, Abb.-S. 82, 83
- Binding 1948 – Vom Leben der Plastik. Inhalt und Schönheit des Werkes von Georg Kolbe. Ausführungen von Rudolf G. Binding (mit 110 Abbildungen), 9. erweiterte Auflage, Berlin [1948], Abb.-S. 83
- Berlin 1949/63 – Margrit Schwartzkopff (Hrsg.): Georg Kolbe Museum, Berlin, fünf Auflagen zwischen 1949 und 1963, Kat.-Nr. 109
- Meier 1966 – Kurt Eugene von Meier: Georg Kolbe (1877–1947), 2 Bde., zugl. Princeton University, Ph. D., Ann Arbor 1966, S. 328, Kat.-Nr. 311 B
- Salzmann 1980 – Siegfried Salzmann: „Aufsteigender“ – „Stürzender“? in: Fritz Cremer. Plastik und Grafik (Ausst.-Kat. Wilhelm-Lehmbruck-Museum), Duisburg 1980, S. 61–69, S. 65 (fälschlich: 1920 und 1922), Abb.-S. 62
- Stockfisch 1984 – Werner Stockfisch: Ordnung gegen Chaos. Zum Menschenbild Georg Kolbes, Humboldt-Universität, Berlin, Univ., Diss., Berlin 1984, S. 101, 104, 123, 131, 160, 171
- Bushart/Nicolai/Schuster 1985 – Magdalena Bushart, Bernd Nicolai, Wolfgang Schuster (Hrsg.): Entmachtung der Kunst. Architektur, Bildhauerei und ihre Institutionalisierung 1920 bis 1960, Berlin 1985, S. 117, Abb.-S. 118
- Davidson 1988 – Mortimer G. Davidson: Kunst in Deutschland 1933–1945. Eine wissenschaftliche Enzyklopädie der Kunst im Dritten Reich, Bd. 1, Skulpturen, Tübingen 1988, Abb.-S. o. S.
- Berger 1990/94 – Ursel Berger: Georg Kolbe ‒ Leben und Werk. Mit dem Katalog der Kolbe-Plastiken im Georg-Kolbe-Museum, Berlin 1990; 2. Auflage Berlin 1994, S. 338, Nr. 5, Abb.-S. 115
- Olbrich 1990 – Harald Olbrich (Hrsg.): Geschichte der deutschen Kunst 1918–1945, Leipzig 1990, S. 162
- Berlin 1997 – Georg Kolbe 1877–1947, hrsg. von Ursel Berger (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin, Gerhard Marcks-Haus, Bremen), München/New York/Berlin 1997, S. 31, Abb.-S. 31
- Berger 1999 – Ursel Berger: „Herauf nun, herauf du großer Mittag“. Georg Kolbes Statue für die Nietzsche-Gedächtnishalle und die gescheiterten Vorläuferprojekte, in: Wege nach Weimar. Auf der Suche nach der Einheit von Kunst und Politik, hrsg. von Hans Wilderotter und Michael Dorrmann (Ausst.-Kat. Ausstellungshalle im Thüringer Landesverwaltungsamt Weimar), Berlin 1999, S. 177–194, S. 183, 193
- Jansen 2016 – Elmar Jansen: „Das bedrängende Schweigen der Leiber“. Antrittsbesuche im Reich Georg Kolbes, in: ders.: Ein Luftwechsel der Empfänglichkeit. Baal, Barlach, Benjamin und andere Essays, Göttingen 2016, S. 175–191, 463–466, S. 190
- Tamaschke/Wallner 2023 – Elisa Tamaschke, Julia Wallner (Hrsg.): Georg Kolbe im Nationalsozialismus. Kontinuitäten und Brüche in Leben, Werk und Rezeption, Berlin 2023, S. 262