Werkverzeichnis Georg Kolbe
(Stand: 03.12.2024)
WVZ-Nr.
W 19.005
Titel
Denkmal für einen Jüngling
Weitere Titel
- Grabmal für einen Jüngling
- Modell für eine Grabfigur
- Grabmal für einen Gefallenen
Künstler*in
Datierung
1919 (Entwurf)
Material/Technik
Gips gefasst
Maße
130 cm (Höhe)
Signatur: unbekannt
nicht gegossen
Gips ‒ nicht erhalten (bis auf linke Hand)
- 1919 Berlin – Ausstellungshaus am Kurfürstendamm, Freie Secession. Sommerausstellung Mai–Juli 1919 (05.1919 – 07.1919), Kat.-Nr. 224
- 1921 Berlin – Galerie Paul Cassirer, Georg Kolbe (10.1921 – 11.1921), Kat.-Nr. 27
- 1925 Leipzig – Leipziger Kunstverein, Georg Kolbe. Plastik, Zeichnungen, Drucke (03.05.1925 – 07.06.1925), Kat.-Nr. 8 (?)
- Berlin 1919/II – Sommerausstellung Mai–Juli 1919 (Ausst.-Kat. Freie Secession), Berlin 1919, S. 38, Kat.-Nr. 224
- Berlin 1921/I – Georg Kolbe (Ausst.-Kat. Galerie Paul Cassirer), Berlin 1921, Kat.-Nr. 27 ("Modell für eine Grabfigur")
- Valentiner 1922 – Wilhelm Reinhold Valentiner: Georg Kolbe. Plastik und Zeichnung, München 1922, S. 25, 46, 49, Abb.-S. Taf. 26
- Leipzig 1925 – Georg Kolbe. Plastik, Zeichnungen, Drucke (Ausst.-Kat. Leipziger Kunstverein), Leipzig 1925, S. 13, Kat.-Nr. 8 ("Entwurf für ein Kriegerdenkmal 1918") (?)
- Nessel 1927 – Hans Nessel: Die Freiplastik Georg Kolbes, in: Der Kreis. Zeitschrift für künstlerische Kultur, 4. Jg., H. 6/7 (Juni/Juli 1927), S. 311–314, S. 313
- Marburg 1931 – Kolbe. Plastik. 500 Photos (Plastik und Zeichnungen. Aufnahmen im Kunstgeschichtlichen Archiv des Seminars), Marburg a. d. Lahn 1931 (2. Auflage 1938), S. 9, Kat.-Nr. 476-77
- Marburg 1938 – Kolbe. Plastik. 500 Photos (Plastik und Zeichnungen. Aufnahmen im Kunstgeschichtlichen Archiv des Seminars), 2. Auflage, Marburg a. d. Lahn 1938, S. 9, Kat.-Nr. 476-77
- Meier 1966 – Kurt Eugene von Meier: Georg Kolbe (1877–1947), 2 Bde., zugl. Princeton University, Ph. D., Ann Arbor 1966, S. 100f., 163, 310, Abb.-S. Fig. 38, Kat.-Nr. 128
- Berlin 1983/I – Ursel Berger: 10 x Kolbe. Didaktische Ausstellung zu ausgewählten Plastiken von Georg Kolbe (1877–1947) (Ausst.-Mappe Georg Kolbe Museum), Berlin 1983, S. 14, Kat.-Nr. III 6
- Wenk 1989 – Silke Wenk: Aufstieg und Fall Pygmalions. Anmerkungen zur Aktskulptur im deutschen Faschismus. Georg Kolbe und der weibliche Akt, in: Bildende Kunst, 37. Jg., H. 8 (1989), S. 35–38, S. 37
- Kollwitz 1989 – Käthe Kollwitz: Die Tagebücher, hrsg. von Jutta Bohnke-Kollwitz, Berlin 1989, S. 422
- Berger 1990/94 – Ursel Berger: Georg Kolbe ‒ Leben und Werk. Mit dem Katalog der Kolbe-Plastiken im Georg-Kolbe-Museum, Berlin 1990; 2. Auflage Berlin 1994, S. 239
- Berger 1991 – Ursel Berger: Ikarus als Soldat des Ersten Weltkrieges. Georg Kolbes Bronzeplastik „Stürzender Flieger“, in: Museumsjournal, 5. Jg., Nr. 4 (Oktober 1991), S. 44–45, S. 45
- Berger 1994/II – Ursel Berger: „Immer war die Plastik die Kunst nach dem Kriege“. Zur Rolle der Bildhauerei bei der Kriegerdenkmalproduktion in der Zeit der Weimarer Republik, in: Rainer Rother (Hrsg.): Die letzten Tage der Menschheit. Bilder des Ersten Weltkrieges, (Ausst.-Kat. Deutsches Historisches Museum, Berlin), Berlin 1994, S. 423–434, S. 426f., Abb.-S. 426
- Berlin 1997/II – Georg Kolbe 1877–1947, hrsg. von Ursel Berger (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin, Gerhard Marcks-Haus, Bremen), München/New York/Berlin 1997, S. 71, Abb.-S. 71
- Hoffmann-Curtius 2002/II – Kathrin Hoffmann-Curtius: Das Kriegerdenkmal der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität 1919–1926: Siegexegese der Niederlage, in: Jahrbuch für Universitätsgeschichte, Bd. 5 (2002), Stuttgart 2002, S. 87–116, S. 98f., Abb.-S. 100
- Hambrock 2005 – Heike Hambrock: Bauen im Geist des Barock. Hans und Marlene Poelzig. Architekturphantasien, Theaterprojekte und moderner Festbau (1916–1926), Delmenhorst/Berlin 2005, S. 89
- Köpstein 2006 – Helga Köpstein: Die sowjetischen Ehrenmale in Berlin, Berlin 2006, S. 34
- Pehnt/Schirren 2007 – Wolfgang Pehnt, Matthias Schirren (Hrsg.): Hans Poelzig. 1869 bis 1936. Architekt, Lehrer, Künstler (Ausst.-Kat. Akademie der Künste, Berlin; Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt a. M.), München 2007, S. 227
- Berlin 2011/II – Marc Wellmann (Hrsg.): William Wauer und der Berliner Kubismus. Die plastischen Künste um 1920 (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin; Edwin Scharff Museum, Neu-Ulm), Köln 2011, S. 90, Abb.-S. 91
- Berger 2014/II – Ursel Berger: „Man unterdrücke das Schwülstige, Prahlerische.“ Georg Kolbe im Ersten Weltkrieg, in: Ursel Berger, Gudula Mayr, Veronika Wiegartz (Hrsg.): Bildhauer sehen den Ersten Weltkrieg (Bildhauerei im 20. Jahrhundert, Bd. 3), Bremen 2014, S. 102–113, S. 112, Abb.-S. 111