Transkription

Stuttgart 20. Dez. 31

Lieber Freund Kolbe!
Vielen Dank für die kleine Schrift Scheibes(1). Die
große Mappe des Marburger Instituts(2) hatte ich gleich
bei Ihrer Ankündigung bestellt und bin sehr froh,
sie zu besitzen. Da interessiert Ihre eigene kurze Ein-
leitung in jedem Wort natürlich viel mehr als der
Scheibetext. Bei den Bildern bedaure ich, daß so
wichtige Porträts wie Cassirer(3), Slevogt(4), Liebermann(5)
u.s.w. fehlen, daß das Porträt fast völlig ver-
nachlässigt ist.

Über Ihre Arbeiten brauche ich Ihnen ja nichts
zu sagen. Sie wissen, wie ich die temperamentvollen
wie die ganz ruhigen verehre. Das merkwürdigste
sind einige ruhig stehende Frauen mit männlichem
Ernst, der Ernst über Weichheit oder Innigkeit vor-
herrschend, fast über die Weiblichkeit, stärkstes Merk-
mal völlige Ruhe, Ausgelöstheit. Von diesen war
mir die jugendlich unberührte(6), die vor zwei Jahren
in Stuttgart gezeigt wurde, eine der liebsten.

Ich wünsche Ihnen ein weiteres starkes Jahrzehnt
für Ihr Werk.

Herzliche Grüsse Ihr P. Bonatz

Anmerkungen

  1. Dem Werk Georg Kolbes. Ein Bekenntnis zur Plastik. Nachdruck des Einführungstextes von Richard Scheibe aus der Marburger Mappe, in: Museum der Gegenwart, 2. Jg., H. 3, 1931, S. 89–91

  2. Georg Kolbe. 100 Lichtdrucktafeln. Mit einem Begleitwort von Georg Kolbe und einer Einführung von Richard Scheibe. Verlag des kunstgeschichtlichen Seminars, Marburg/Lahn 1931

    http://d-nb.info/361085656
  3. Werk Kolbes, Porträt Paul Cassirer, 1925

  4. Werk Kolbes, Porträt Max Slevogt, 1926

  5. Werk Georg Kolbes, Porträt Max Liebermann, 1929

  6. Werk Georg Kolbes, Stehende Frau, 1930, hier: zwei Abbildungen in der Marburger Mappe, 1931, Tafel 95