Werkverzeichnis Georg Kolbe
(Stand: 23.04.2024)
WVZ-Nr.
W 45.001
Titel
Der Befreite
Weitere Titel
Befreiter
Künstler*in
Datierung
1945 (Entwurf)
Material/Technik
Bronze
Maße
34 cm (Höhe)
Sammlungsobjekt
Signatur: GK (ligiert) (auf der Plinthe, vorn)
- Gips ‒ Georg Kolbe Museum, Berlin
- Bronze ‒ Georg Kolbe Museum, Berlin
- 1946 Berlin – Deutsche Zentralverwaltung für Volksbildung in der Sowjetischen Besatzungszone, Zeughaus, Unter den Linden, 1. Deutsche Kunstausstellung, Kat.-Nr. 239
- 1946 Dresden – Stadthalle Nordplatz, Allgemeine Deutsche Kunstausstellung Dresden 1946, Kat.-Nr. o. Nr.
- 1954 Gelsenkirchen – Heimatmuseum Gelsenkirchen-Buer, Städtische Kunstausstellung Gelsenkirchen. Zeitgenössische französische Graphik und deutsche Plastik, Kat.-Nr. 146
- 1967 Köln – Baukunst-Galerie, Philipp Harth, Georg Kolbe, Edwin Scharff, Richard Scheibe, Kat.-Nr. 22
- 1974 Köln – Baukunst-Galerie, Zehn Jahre Baukunst. Rückblick auf die Ausstellungen der Jahre 1964 bis 1974, Kat.-Nr. 130
- 1979 Bremen – Gerhard Marcks-Stiftung, Georg Kolbe (1877–1947), Kat.-Nr. 39
- 1983 Lage – Sparkasse, Georg Kolbe, Kat.-Nr. o. Nr.
- 1984 Cloppenburg – Paul-Dierkes-Stiftung, Georg Kolbe. Plastiken und Zeichnungen, Kat.-Nr. o. Nr.
- 1994 Dresden – Deutsches Hygiene-Museum, Körperbilder – Menschenbilder. Malerei, Zeichnung und Plastik aus Sachsen von 1945 bis 1994, Kat.-Nr. o. Nr.
- 1995 London – Hayward Gallery, Art and Power: Europe under the Dictators 1930–45, Kat.-Nr. 4.77
- 1996 Barcelona – Centro de Cultura Contempoània de Barcelona, Art and Power: Europe under the Dictators 1930–45, Kat.-Nr. 4.77
- 1996 Berlin – Deutsches Historisches Museum, Kunst und Macht im Europa der Diktatoren 1930 bis 1945, Kat.-Nr. 4.77
- 1997 Berlin – Georg Kolbe Museum, Georg Kolbe 1877–1947, Kat.-Nr. 70
- 1998 Bremen – Gerhard-Marcks-Haus, Georg Kolbe 1877–1947, Kat.-Nr. 70
- 2001 Berlin – Georg Kolbe Museum, Taking Positions. Untergang einer Tradition. Figürliche Bildhauerei und das Dritte Reich, Kat.-Nr. o. Nr.
- 2001 Leeds – Henry Moore Institute, Taking Positions. Figurative Sculpture and the Third Reich, Kat.-Nr. o. Nr.
- 2002 Bremen – Gerhard-Marcks-Haus, Taking Positions. Untergang einer Tradition. Figürliche Bildhauerei und das Dritte Reich, Kat.-Nr. o. Nr.
- 2005 Bremen – Gerhard-Marcks-Haus, Prometheus. Schuld und Sühne in der Bildhauerkunst der Nachkriegszeit, Kat.-Nr. 1
- 2009 Berlin – Deutsches Historisches Museum, Kunst und Kalter Krieg. Deutsche Positionen 1945–89, Kat.-Nr. 200
- 2009 Los Angeles – Los Angeles County Museum of Art, Art of Two Germanys. Cold War Cultures, Kat.-Nr. 200
- 2009 Nürnberg – Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, Kunst und Kalter Krieg. Deutsche Positionen 1945–89, Kat.-Nr. 200
- 2015 Berlin – Kunsthaus Dahlem, Porträt Berlin – Künstlerische Positionen der Berliner Nachkriegsmoderne 1945–1955, Kat.-Nr. außer Kat.
- 2019 Doorn – Museum Huis Doorn, Verzet en verdriet in beeld. Herdenkingssculpturen van twee wereldoorlogen
- Georg Kolbe 1877–1947. Plastik und Zeichnung, Galerie Klauspeter Westenhoff, Hamburg, Kat.-Nr. o. Nr.
- Berlin 1946/I – 1. Deutsche Kunstausstellung (Ausst.-Kat. Deutsche Zentralverwaltung für Volksbildung in der Sowjetischen Besatzungszone, Zeughaus), Berlin 1946, S. 11, Kat.-Nr. 239
- Dresden 1946 – Allgemeine Deutsche Kunstausstellung Dresden 1946 (Ausst.-Kat. Stadthalle Nordplatz), Dresden 1946, S. o. S., Abb.-S. Nr. 77, Kat.-Nr. o. Nr.
- Berlin 1949/63 – Margrit Schwartzkopff (Hrsg.): Georg Kolbe Museum, Berlin, fünf Auflagen zwischen 1949 und 1963, Kat.-Nr. 5
- Kolbe 1949 – Georg Kolbe. Auf Wegen der Kunst. Schriften, Skizzen, Plastiken, mit einer Einleitung von Ivo Beucker, aus dem Nachlass zusammengestellt von der Georg Kolbe-Stiftung, Berlin 1949, Abb.-S. 39 (Skizze), 119
- Halle 1949 – Georg Kolbe. Abbildungen von Plastiken (Ausst.-Kat. Galerie Henning), Halle (Saale) 1949, Abb.-S. o. S.
- Scheibe 1952 – Richard Scheibe (Geleitwort): Georg Kolbe. 42 Bildtafeln, Bayreuth 1952, Abb.-S. o. S.
- Gelsenkirchen 1954 – Städtische Kunstausstellung Gelsenkirchen. Zeitgenössische französische Graphik und deutsche Plastik. Spätantike und koptische Stoffe aus Oberägypten (Ausst.-Kat. Heimatmuseum Gelsenkirchen-Buer), Gelsenkirchen 1954, Kat.-Nr. 146
- Meier 1966 – Kurt Eugene von Meier: Georg Kolbe (1877–1947), 2 Bde., zugl. Princeton University, Ph. D., Ann Arbor 1966, S. 21, 46, 83, 135f., 181f., 339, Abb.-S. Fig. 7, Kat.-Nr. 402
- Köln 1974 – Zehn Jahre Baukunst. Rückblick auf die Ausstellungen der Jahre 1964 bis 1974 (Ausst.-Kat. Baukunst-Galerie), Köln 1974, S. 88, Abb.-S. 89, Kat.-Nr. 130
- Köln 1967 – Philipp Harth, Georg Kolbe, Edwin Scharff, Richard Scheibe. Plastiken, Handzeichnungen, Druckgraphik (Ausst.-Kat. Baukunst-Galerie), Köln 1967, Abb.-S. o. S., Kat.-Nr. 22
- Grzimek 1969 – Waldemar Grzimek: Deutsche Bildhauer des zwanzigsten Jahrhunderts. Leben, Schulen, Wirkungen, München 1969, S. 82
- Tiesenhausen 1972 – Maria von Tiesenhausen (Einf.): Georg Kolbe zum Gedächtnis. 25. Todestag am 20. November 1972, Berlin 1972, Abb.-S. 47
- Neckenig 1972 – Franz Josef Neckenig: Der Bildhauer Georg Kolbe (1877–1947). Das künstlerische Werk, Stilphasen und ihre Voraussetzungen, Magisterarbeit, Freie Universität Berlin, Berlin 1972 [Druck: Tübingen/Berlin 2011], S. 56, 70, Abb.-S. 103
- Bremen 1979 – Martina Rudloff: Georg Kolbe (1877‒1947), Heft III (Ausst.-Kat. Gerhard Marcks-Stiftung, Bremen), Bremen 1979, S. 11, Abb.-S. 7, Kat.-Nr. 39
- Tiesenhausen 1980 – Maria von Tiesenhausen: Georg Kolbe, in: Neue Deutsche Biographie, Bd. 12, Berlin 1979, S. 445–446, S. 446
- Stockfisch 1982 – Werner Stockfisch: Figuren des Schmerzes. Zum Spätwerk Georg Kolbes, in: Bildende Kunst, 30. Jg., H. 8 (1982), S. 396–399, S. 398f., Abb.-S. 397
- Lage 1983 – Georg Kolbe (Ausst.-Heft Sparkasse Lage), Lage 1983, Abb.-S. o. S.
- Stockfisch 1984 – Werner Stockfisch: Ordnung gegen Chaos. Zum Menschenbild Georg Kolbes, Humboldt-Universität, Berlin, Univ., Diss., Berlin 1984, S. 138, 184, 192-195, 201, 214, 221
- Cloppenburg 1984 – Jürgen Weichardt: Georg Kolbe. Plastiken und Zeichnungen (Ausst.-Kat. Paul-Dierkes-Stiftung), Cloppenburg 1984, S. 21, 23, 29, Abb.-S. 51
- Berger 1985 – Ursel Berger: Georg Kolbe. Das plastische Werk, in: Weltkunst, 55. Jg., Nr. 22 (15. November 1985), S. 3523–3527, S. 3524
- Tiesenhausen 1987 – Maria von Tiesenhausen (Hrsg.): Georg Kolbe. Briefe und Aufzeichnungen, Tübingen 1987, S. 31, 39, Abb.-S. Nr. 63
- Grzechca-Mohr 1988 – Ursula Grzechca-Mohr: Georg Kolbe: Adam 1920, in: Vier Skulpturen im Städelgarten. Volkmann, Gaul, Kolbe, Scheibe. Skulpturenausstellung Sommer/Herbst 1988 (Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut), Frankfurt a. M. 1988, S. 17–25, S. 21
- Wenk 1989 – Silke Wenk: Aufstieg und Fall Pygmalions. Anmerkungen zur Aktskulptur im deutschen Faschismus. Georg Kolbe und der weibliche Akt, in: Bildende Kunst, 37. Jg., H. 8 (1989), S. 35–38, S. 38
- Berger 1990/94 – Ursel Berger: Georg Kolbe ‒ Leben und Werk. Mit dem Katalog der Kolbe-Plastiken im Georg-Kolbe-Museum, Berlin 1990; 2. Auflage Berlin 1994, S. 139, 147, 204, 376, 382, 384, 388, Abb.-S. 383, Kat.-Nr. 190
- Bär 1992 – Gerhard Bär: Georg Kolbe, in: Waldheim – die Perle des Zschopautales, hrsg. von Heinrich Weissling, Landsberg a. Lech 1992, S. 111–114, S. 114
- Nimwegen 1992 – Christian Tümpel (Hrsg.): Deutsche Bildhauer 1900–1945. Entartet (Ausst.-Kat. Nijmeegs Museum Commanderie van Sint-Jan, Nimwegen; Frans Halsmuseum, Haarlem; Gerhard-Marcks-Haus, Bremen; Westfälisches Landesmuseum, Münster; Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg; Städtische Kunsthalle, Mannheim), Königstein im Taunus 1992, S. 224, Abb.-S. 224
- Dresden 1994 – Sigrid Walther: Körperbilder – Menschenbilder. Malerei, Zeichnung und Plastik aus Sachsen von 1945 bis 1994 (Ausst.-Kat. Deutsches Hygiene-Museum, Dresden), Dresden/Berlin 1994, S. 181, Abb.-S. 89
- London 1995 – Kunst und Macht im Europa der Diktaturen 1930 bis 1945 (Ausst.-Kat. Hayward Gallery London; Centre de Cultura Contemporània de Barcelona; Deutsches Historisches Museum Berlin), London 1995, S. 274, 350, Abb.-S. 275, Kat.-Nr. 4.77
- Berlin 1997 – Georg Kolbe 1877–1947, hrsg. von Ursel Berger (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin, Gerhard Marcks-Haus, Bremen), München/New York/Berlin 1997, S. 118, Abb.-S. 118, Kat.-Nr. 70
- Weissling/Bär 1997 – Heinrich Weissling, Gerhard Bär: Georg Kolbe. Waldheims großer Sohn (Waldheimer Heimatblätter, H. 7), Waldheim/Sachsen 1997, S. 28f., 32, Abb.-S. 49, Kat.-Nr. 22
- Beaucamp 1998 – Eduard Beaucamp: Den Aufbruch erwarten. Romantik, Pantomime und Monumentalität: Der Bildhauer Georg Kolbe, in: ders.: Der verstrickte Künstler. Wider die Legende von der unbefleckten Avantgarde, Köln 1998, S. 147–152, S. 151, Abb.-S. 149
- Schäfer 1999 – Jost Schäfer: Wie nationalsozialistisch ist Georg Kolbes „Junger Wächter“? in: Denkmalpflege in Westfalen-Lippe, H. 1 (1999), S. 18–24, S. 20, Abb.-S. 24
- Leeds 2001 – Taking Positions. Untergang einer Tradition. Figürliche Bildhauerei und das Dritte Reich, hrsg. von Penelope Curtis (Ausst.-Kat. Henry Moore Institute, Leeds; Georg Kolbe Museum, Berlin; Gerhard Marcks-Haus, Bremen), Leeds 2001, S. 16, 114, Abb.-S. 18, 19, 115
- Ohnesorge 2001 – Birk Ohnesorge: Bildhauerei zwischen Tradition und Erneuerung. Die Menschenbilddarstellung in der deutschen Skulptur und Plastik nach 1945 im Spiegel repräsentativer Ausstellungen (Kunstgeschichte, 73), zugl. Marburg, Univ. Diss, 2000, Münster/Hamburg/Berlin/London 2001, S. 52, 55f., Abb.-S. Abb. 12
- Berger 2002/I – Ursel Berger (Hrsg.): Ausdrucksplastik (Bildhauerei im 20. Jahrhundert, Bd. 1), Berlin 2002, S. 30f., Abb.-S. 30
- Berger 2004/I – Ursel Berger: Georg Kolbe, in: The Encyclopedia of Sculpture, hrsg. von Antonia Boström, Bd. 2, New York/London 2004, S. 881–883, S. 882f.
- Bremen 2005 – Prometheus. Schuld und Sühne in der Bildhauerkunst der Nachkriegszeit (Ausst.-Kat. Gerhard-Marcks-Haus), Bremen 2005, S. 62, Abb.-S. 44, Kat.-Nr. 1
- Köpstein 2006 – Helga Köpstein: Die sowjetischen Ehrenmale in Berlin, Berlin 2006, S. 33, 36, 214, Abb.-S. Abb. 5
- Berger 2007/I – Ursel Berger: „Einer der Vorhänge aufreißt“ – Georg Kolbe im Bannkreis Max Klingers, in: Eine Liebe. Max Klinger und die Folgen, hrsg. von Hans-Werner Schmidt, Hubertus Gaßner (Ausst.-Kat. Museum der bildenden Künste Leipzig; Hamburger Kunsthalle), Leipzig 2007, S. 52–55, S. 52
- Fischer 2008 – Bernd Erhard Fischer: Georg Kolbe in Westend (Menschen und Orte), Berlin 2008, S. 24, Abb.-S. 24
- Los Angeles 2009 – Art of Two Germanys. Cold War Cultures, hrsg. von Stephanie Barron, Sabine Eckmann (Ausst.-Kat. Los Angeles County Museum of Art), New York 2009, S. 61, 367, Abb.-S. 60, Kat.-Nr. 200
- Nürnberg/Berlin 2009 – Kunst und Kalter Krieg. Deutsche Positionen 1945–89, hrsg. von Stephanie Barron, Sabine Eckmann (Ausst.-Kat. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg; Deutsches Historisches Museum Berlin), Köln 2009, S. 61, Abb.-S. 60, Kat.-Nr. 200
- Jansen 2016 – Elmar Jansen: „Das bedrängende Schweigen der Leiber“. Antrittsbesuche im Reich Georg Kolbes, in: ders.: Ein Luftwechsel der Empfänglichkeit. Baal, Barlach, Benjamin und andere Essays, Göttingen 2016, S. 175–191, 463–466, S. 189
- Wallner 2017 – Julia Wallner (Hrsg.): Georg Kolbe, Köln 2017, S. 137ff., Abb.-S. 130/131 (Detail), 133
- Halle 2018 – Christian Philipsen (Hrsg.): Ideale. Moderne Kunst seit Winckelmanns Antike (Ausst.-Kat. Kunstmuseum Moritzburg, Halle), Dresden 2018, S. 112
- Doorn 2019 – Verzet en verdriet in beeld. Herdenkingssculpturen van twee wereldoorlogen (Ausst.-Kat. Museum Huis Doorn), Doorn 2019, S. 12, Abb.-S. 12, Kat.-Nr. 28
- Kaschek 2020 – Bertram Kaschek (Hrsg.): Christian Borchert. Tektonik der Erinnerung (Ausst.-Kat. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich-Kabinett; Sprengel Museum Hannover), Leipzig 2020, Abb.-S. 350
- Tamaschke/Wallner 2023 – Elisa Tamaschke, Julia Wallner (Hrsg.): Georg Kolbe im Nationalsozialismus. Kontinuitäten und Brüche in Leben, Werk und Rezeption, Berlin 2023, S. 340ff., Abb.-S. 341