Transkription

1. 5. 31.

Lieber Kolbe!

Heute möchte ich Dir nur be-
richten, daß ich in Luxemburg war.
Ich habe dort geäußert, ich glaubte
Dich bei den Indianern, wo Du eine
Ausstellung hättest. Wir ausländ-
ischen Preisrichter wurden mit
einer Sehenswürdigkeit und
Aufmerksamkeit von dem Organi-
sationsausschuß empfangen,
comfortabel einquartiert und
nahrhaft verpflegt, daß es für
den Deutschen wie ein Wunder wir-
ken mußte. Rouseau(1) aus Brüssel
bedauerte es sehr, Dich nicht zu
treffen, Er sprach viel von Deiner
Frau und den Geschwistern Deiner
Frau. Er muß sie gut gekannt ha-
ben. Peret(2) ist ein typischer Pariser.
Eigenartig, wie er seinen Bauten
gleicht. In Seimetz(3) erkannte ich
einen Bekannten aus der via Mar-

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gutta von 1901. Ich bedauerte sehr,
dem amüsanten Gespräch nicht
recht folgen zu können, da ich
in meiner Jugend zu faul und
thöricht war, französisch zu
lernen.

Weniger interessant war das
Objekt der Beratung. Man fand
schließlich, daß ein Architekt
einen {kein Kunststück in der schönen Gegend} guten Platz gewählt und
im Allgemeinen eine mögliche
Form gefunden hatte. Bei der
Ausführung wird im Einzelnen
manches schlimm ausfallen.

Ich danke Dir nochmal für
den schönen Abend in deinem Ate-
lier. Über die Reise haben wir etwas
zu wenig gesprochen. Du schienst an
eine kleine Reise gedacht zu haben.
Auch mir wäre eine erholsame
Gegend angenehm. Schweiz, Holland,
Oberbayern, alles ist mir recht. In
München ist eine große Hildebrand(4)-
Austellung. Wie mag wol die

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Marcks(5) u. Beckmann(6) Ausstellung
in der Akademie sein. Ich hätte
sie gern gesehen.

Unsere Ausstellung bei Hartberg(7)
ist still und friedlich verlaufen.
In jeder Berliner Zeitung soll sie mit
ein paar freundlichen Worten er-
wähnt gewesen sein und mancher
alte Bekannte scheint sie ange-
sehen zu haben. Hartberg hatte sich
ja wol mehr erwartet. Ich nicht.

Swarzenski(8) hat mein Schrift-
stück über Dich gelesen und alles
wol erwogen. Er schlägt an man-
chen Stellen andere Worte vor. Falls
aus dem Druck was werden sollte,
würde ich gern mit Hamann(9)
vorher darüber sprechen.

Herzlichen Gruß

Dein
Scheibe.

Anmerkungen

  1. Rousseau, Victor (15.12.1865, Feluy, Belgien – 17.3.1954, Forest, Belgien), Bildhauer

    http://d-nb.info/gnd/122363647
  2. Perret, Auguste (12.2.1874, Ixelles/Elsene, Belgien – 25.2.1954, Paris), Architekt, speziell für Eisenbetonbau, Bauunternehmer

    http://d-nb.info/gnd/118740024
  3. Seimetz, Frantz (21.4.1858, Grevenamcher, Luxemburg – 26.10.1934, Limpertsberg/Stadt Luxemburg), Maler

    http://d-nb.info/gnd/17427128X
  4. Hildebrand, Adolf von (6.10.1847, Marburg – 18.1.1921, München), Bildhauer

    http://d-nb.info/gnd/118550934
  5. Marcks, Gerhard (18.2.1889, Berlin – 13.11.1981, Burgbrohl), Bildhauer, Grafiker

    http://d-nb.info/gnd/118577573
  6. Beckmann, Max (12.2.1884, Leipzig – 27.12.1950, New York, USA), Maler und Grafiker, Mitglied im Deutschen Künstlerbund, ab 1937 im Exil in Amsterdam, ab 1947 in New York

    http://d-nb.info/gnd/118508210
  7. Kunsthandlung Victor Hartberg, Schöneberger Ufer 41, Berlin. Gegründet 1925, wurden die Bestände 1933 im Berliner Kunst- und Auktionshaus versteigert. Die Räumlichkeiten wurden 1933 von Otto von der Heyde übernommen.

  8. Swarzenski, Georg (11.1.1876, Dresden – 14.6.1957, Brooklin bei Boston, Massachusetts), Kunsthistoriker, ab 1906 Leiter des Städelschen Kunstinstituts Frankfurt am Main, ab 1907 auch der Städtischen Galerie im Städel, ab 1928 Generaldirektor der Frankfurter Museen, 1938 Emigration, Professor in Princeton, Kurator der MA-Abteilung des Museum of Fine Arts, Boston

    http://d-nb.info/gnd/119020602
  9. Hamann, Richard (28.5.1879, Seehausen (Börde) – 9.1.1961, Immenstadt, Allgäu), Kunsthistoriker, Professor für Kunstgeschichte an der Universität Marburg, Gründer des Bildarchivs Foto Marburg

    http://d-nb.info/gnd/118545248