Werkverzeichnis Georg Kolbe
(Stand: 23.04.2024)
WVZ-Nr.
W 37.006
Titel
Menschenpaar
Weitere Titel
- Menschengruppe
- Zwei Menschen
- Großes Menschenpaar
Künstler*in
Datierung
1937 (Entwurf)
Material/Technik
Bronze
Maße
ca. 285 cm (Höhe)
Unikat
Bronze ‒ Hannover, Maschsee, Rudolf-von-Bennigsen-Ufer, Geibelbastion
- Pinder 1937 – Georg Kolbe. Werke der letzten Jahre, mit Betrachtungen über Kolbes Plastik von Wilhelm Pinder (mit 64 Tiefdrucktafeln), Berlin 1937, S. 14, Abb.-S. Taf. 78 (Gips), 79 (Gips)
- Pinder 1938 – Georg Kolbe. Werke der letzten Jahre, mit Betrachtungen über Kolbes Plastik von Wilhelm Pinder (mit 68 Tiefdrucktafeln), Berlin 1937, S. 14, Abb.-S. Taf. 77, 78 (Detail), 79
- Rittich 1938/IV – Werner Rittich: Deutsche Plastik, in: Volk und Welt. Deutschlands Monatsbuch, Bd. 9 (September 1938), S. 49–62, Abb.-S. nach 50
- Albrecht 1938 – Helfried Albrecht (Vorw.): Hannover pflegt die bildende Kunst der Gegenwart, Hannover 1938, S. 66, Abb.-S. 67
- Casson 1938 – Stanley Casson: The Rôle of Sculpture in Contemporary Life, in: The Studio, Bd. 115, Nr. 543 (Juni 1938), S. 296–311, Abb.-S. 304
- Kolbe 1939 – Georg Kolbe: Bildwerke, vom Künstler ausgewählt, Geleitwort von Richard Scheibe (Insel-Bücherei, Nr. 422), Leipzig 1939, Abb.-S. 31
- Burghardt 1939 – Wilm Burghardt: Geist und Schönheit, Dresden 1939, S. Folge 2, Abb.-S. Frontispiz
- Casson 1939 – Stanley Casson: Sculpture of to-day, The Studio. Special Spring Number, London 1939, S. 79, Abb.-S. 78
- Werner 1940 – Bruno E. Werner: Die deutsche Plastik der Gegenwart, Berlin 1940, Abb.-S. 35
- Burghardt 1940 – Wilm Burghardt: Sieg der Körperfreude, Dresden 1940, Abb.-S. 125
- Tank 1942 – Kurt Lothar Tank: Deutsche Plastik unserer Zeit (Geleitwort von Albert Speer), München 1942, S. 34, 50
- Rittich 1942/II – Werner Rittich: La nouvelle Plastique allemande (Publications Terramare, Nr. 2), Berlin 1942, S. 19, Abb.-S. 26
- Rittich 1942/I – Werner Rittich: Das Werk Georg Kolbes. Zum 65. Geburtstag des Künstlers, in: Die Kunst im Deutschen Reich, 6. Jg., Folge 2 (Februar 1942), S. 31–41, S. 34, Abb.-S. 35
- Binding 1948 – Vom Leben der Plastik. Inhalt und Schönheit des Werkes von Georg Kolbe. Ausführungen von Rudolf G. Binding (mit 110 Abbildungen), 9. erweiterte Auflage, Berlin [1948], Abb.-S. 98
- Vollmer 1956 – Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts, 3. Bd., Leipzig 1956, S. 88
- von der Osten 1957 – Gert von der Osten: Bildwerke aus drei Jahrhunderten in Hannover, München 1957, S. 125, Abb.-S. 124
- Eichler 1965 – Richard W. Eichler: Der gesteuerte Kunstverfall. Zerstörung der Form, des Menschenbildes. Ein Prozess mit 129 Bildbeweisen, München 1965, Abb.-S. 97
- Meier 1966 – Kurt Eugene von Meier: Georg Kolbe (1877–1947), 2 Bde., zugl. Princeton University, Ph. D., Ann Arbor 1966, S. 24, 335, Abb.-S. Fig. 11, Kat.-Nr. 361
- Neckenig 1972 – Franz Josef Neckenig: Der Bildhauer Georg Kolbe (1877–1947). Das künstlerische Werk, Stilphasen und ihre Voraussetzungen, Magisterarbeit, Freie Universität Berlin, Berlin 1972 [Druck: Tübingen/Berlin 2011], S. 67, Abb.-S. 104 ("Menschengruppe")
- Scholz 1977 – Robert Scholz: Architektur und bildende Kunst 1933–1945, Preußisch Oldendorf 1977, Abb.-S. 139
- Thomae 1978 – Otto Thomae: Die Propaganda Maschinerie. Bildende Kunst und Öffentlichkeitsarbeit im Dritten Reich, Berlin 1978, S. 407
- Tiesenhausen 1980 – Maria von Tiesenhausen: Georg Kolbe, in: Neue Deutsche Biographie, Bd. 12, Berlin 1979, S. 445–446, S. 446
- Berlin 1983/I – Ursel Berger: 10 x Kolbe. Didaktische Ausstellung zu ausgewählten Plastiken von Georg Kolbe (1877–1947) (Ausst.-Mappe Georg Kolbe Museum), Berlin 1983, S. 3, 41, 43, Kat.-Nr. X 3, 4
- Merker 1983 – Reinhard Merker: Die bildenden Künste im Nationalsozialismus. Kulturideologie, Kulturpolitik, Kulturproduktion, Köln 1983, S. 299, Abb.-S. 301
- Stockfisch 1984 – Werner Stockfisch: Ordnung gegen Chaos. Zum Menschenbild Georg Kolbes, Humboldt-Universität, Berlin, Univ., Diss., Berlin 1984, S. 39f., 52, 98, 103f., 106, 160, 171, 179ff., 210f., 219
- Cloppenburg 1984 – Jürgen Weichardt: Georg Kolbe. Plastiken und Zeichnungen (Ausst.-Kat. Paul-Dierkes-Stiftung), Cloppenburg 1984, S. 10, 17, 23
- Röhrbein 1986 – Waldemar R. Röhrbein (Hrsg.): Der Maschsee in Hannover. Seine Entstehung und Geschichte, Hannover 1986, S. 69f., Abb.-S. 69
- Davidson 1988 – Mortimer G. Davidson: Kunst in Deutschland 1933–1945. Eine wissenschaftliche Enzyklopädie der Kunst im Dritten Reich, Bd. 1, Skulpturen, Tübingen 1988, Abb.-S. o. S.
- Wenk 1989 – Silke Wenk: Aufstieg und Fall Pygmalions. Anmerkungen zur Aktskulptur im deutschen Faschismus. Georg Kolbe und der weibliche Akt, in: Bildende Kunst, 37. Jg., H. 8 (1989), S. 35–38, S. 36, Abb.-S. 37
- Berger 1990/94 – Ursel Berger: Georg Kolbe ‒ Leben und Werk. Mit dem Katalog der Kolbe-Plastiken im Georg-Kolbe-Museum, Berlin 1990; 2. Auflage Berlin 1994, S. 116, 134, 193, 356
- Olbrich 1990 – Harald Olbrich (Hrsg.): Geschichte der deutschen Kunst 1918–1945, Leipzig 1990, S. 329
- Bonn 1991 – Stefanie Poley (Hrsg.): Rollenbilder im Nationalsozialismus – Umgang mit dem Erbe (Ausst.-Kat. Frauenmuseum, Bonn), Bad Honnef 1991, S. 92, 95, 98f., 434, Abb.-S. 98, 101
- Zerull 1992 – Ludwig Zerull: Kunst ohne Dach. Skulpturen und Objekte im Stadtbild Hannovers, Hannover 1992, S. 13, 15, Abb.-S. 15
- Adam 1992 – Peter Adam: Kunst im Dritten Reich, Hamburg 1992, Abb.-S. 15
- Feist 1996 – Peter H. Feist: Figur und Objekt. Plastik im 20. Jahrhundert. Eine Einführung, Leipzig 1996, S. 112
- Berlin 1997 – Georg Kolbe 1877–1947, hrsg. von Ursel Berger (Ausst.-Kat. Georg Kolbe Museum, Berlin, Gerhard Marcks-Haus, Bremen), München/New York/Berlin 1997, S. 87, 93, Abb.-S. 87
- Weissling/Bär 1997 – Heinrich Weissling, Gerhard Bär: Georg Kolbe. Waldheims großer Sohn (Waldheimer Heimatblätter, H. 7), Waldheim/Sachsen 1997, S. 27
- Beaucamp 1998 – Eduard Beaucamp: Den Aufbruch erwarten. Romantik, Pantomime und Monumentalität: Der Bildhauer Georg Kolbe, in: ders.: Der verstrickte Künstler. Wider die Legende von der unbefleckten Avantgarde, Köln 1998, S. 147–152, S. 150
- Berger 1999 – Ursel Berger: „Herauf nun, herauf du großer Mittag“. Georg Kolbes Statue für die Nietzsche-Gedächtnishalle und die gescheiterten Vorläuferprojekte, in: Wege nach Weimar. Auf der Suche nach der Einheit von Kunst und Politik, hrsg. von Hans Wilderotter und Michael Dorrmann (Ausst.-Kat. Ausstellungshalle im Thüringer Landesverwaltungsamt Weimar), Berlin 1999, S. 177–194, S. 193
- Ohnesorge 2001 – Birk Ohnesorge: Bildhauerei zwischen Tradition und Erneuerung. Die Menschenbilddarstellung in der deutschen Skulptur und Plastik nach 1945 im Spiegel repräsentativer Ausstellungen (Kunstgeschichte, 73), zugl. Marburg, Univ. Diss, 2000, Münster/Hamburg/Berlin/London 2001, S. 56
- Halle 2018 – Christian Philipsen (Hrsg.): Ideale. Moderne Kunst seit Winckelmanns Antike (Ausst.-Kat. Kunstmuseum Moritzburg, Halle), Dresden 2018, S. 134
- Busch 2019 – Werner Busch: Georg Kolbe. Beethoven-Denkmal 1926–1947/1951. Taunusanlage, Frankfurt am Main, in: Werner Busch, Martin Geck: Beethoven-Bilder. Was Kunst- und Musikgeschichte (sich) zu erzählen haben, Berlin/Kassel 2019, S. 135–142, S. 137
- Pavel 2020 – Thomas Pavel: „Ein wirklich gutes Werk“ für Hannover? Georg Kolbes „Menschenpaar“ am Maschsee, in: Hannoversche Geschichtsblätter, N. F. 74 (2020), S. 22–50, S. 22, 25, 29, 34, 37-43, 45-50, Abb.-S. 39, 40, 44
- Berlin 2021/II – Wolfgang Brauneis, Raphael Gross (Hrsg.): Die Liste der „Gottbegnadeten“. Künstler des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik (Ausst.-Kat. Deutsches Historisches Museum), Berlin 2021, S. 97
- Tamaschke/Wallner 2023 – Elisa Tamaschke, Julia Wallner (Hrsg.): Georg Kolbe im Nationalsozialismus. Kontinuitäten und Brüche in Leben, Werk und Rezeption, Berlin 2023, S. 252f., 259, 304f., 316, Abb.-S. 304